DIE SIEDLER® - Aufbruch der Kulturen: Kooperation für Siedler-Onlinelobby

eeis von arvato systems liefert technische Infrastruktur

(lifePR) (Düsseldorf/Gütersloh, )
Ubisoft Deutschland und arvato systems geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Die Lösung eeis (Electronic Entertainment Infrastructure Services) von arvato systems wird für den Betrieb der 3D-Onlinelobby zu DIE SIEDLER®-AUFBRUCH DER KULTUREN eingesetzt, dem nächsten Spiel in der Siedler-Traditionsreihe, basierend auf dem Regelwerk von Die Siedler II.

Das Spiel beinhaltet eine aufwendig gestaltete Siedlerlobby, in der sich Spieler mit Avataren im kultigen Siedlerlook darstellen, nach Mitspielern für spannende Mehrspieler-Partien suchen, oder sich die Zeit mit verschiedenen Minispielen vertreiben können. Aus der Lobby heraus werden alle Multiplayerspiele gestartet. Die besten Siedlerspieler verewigen sich dort in einer Hall Of Fame.

Aktuell wird die Lobbysoftware nebst Infrastruktur einem Stresstest mit 1.000 Gastspielern unterzogen. Der sogenannte Betatest läuft derzeit auf Hochtouren.

Die Siedler®-AUFBRUCH DER KULTUREN setzt die Massive Multiplayer Netzwerk-Engine tinCat sowie weitere Services des eeis-Systems von arvato systems ein. Das "Backend" bilden leistungsfähige Highend-Blade-Server der neuesten Generation von Hewlett Packard.

Dazu arvato systems Geschäftsführer Dr. Michael Pesch:

"Wir freuen uns, dass wir Ubisoft Deutschland von unserer Leistungsfähigkeit für die Unterhaltungssoftware-Industrie überzeugen konnten. eeis als Kombination unserer Infrastructure Services und der tinCat-Netzwerk-Engine bietet Ubisoft Deutschland eine Komplettlösung für das gesamte Backoffice."

Ralf Wirsing, General Manager Ubisoft Deutschland: "Mit eeis von arvato systems haben wir für den Betrieb der Siedler-Lobby einen starken und verlässlichen Technologiepartner gefunden. Wir freuen uns auf diese optimale Unterstützung für das neue Onlinefeature, dass die zahlreichen Siedlerfans begeistern wird."

Informationen zu DIE SIEDLER®-AUFBRUCH DER KULTUREN unter www.siedler.de .

Näheres zu eeis (Electronic Entertainment Infrastructure Services) von arvato systems unter www.e-eis.com

Über arvato systems:

arvato systems ist ein internationales Tochterunternehmen der arvato AG, des Medien- und Kommunikationsdienstleisters der Bertelsmann AG. Mit Lösungen rund um den Einsatz, das Management und die Distribution von Medien setzt der IT-Dienstleister Maßstäbe. Fokussiert auf die Bereiche Telekommunikation, Internet/E-Commerce, Medien und Entertainment (TIME) werden Kunden umfassende Services angeboten. Weitreichende Branchenkenntnisse, über 30 Jahre Erfahrung und innovative Technologien bilden die Basis für optimale Produkte und Lösungen. Zu den Leistungen zählen neben der Beratung, Entwicklung und Integration auch das Management und der Betrieb von Anwendungen und Systemen. Global vernetzte Standorte in Asien, Europa und Nordamerika ermöglichen Projekte überall auf der Welt.
Mehr Informationen unter http://www.arvato-systems.de/

Über eeis:

eeis ist die Kombination aus zahlreichen Services und Programmen von arvato systems und der renommierten Massive Multiplayer Netzwerk-Engine tinCat.

Mit der Zielsetzung, ganzheitlichen Service für alle relevanten Spiele-Plattformen zu schaffen, wurde eeis auf Basis des jahrzehntelangen Know-hows der Bertelsmann-Tochter konzipiert.

Die Kunden von arvato systems können sich auf die Produktion von Inhalten konzentrieren, eeis übernimmt die Verwaltung des "Backoffices". Mehr Informationen unter http://www.e-eis.com/