Ansprechpartner:in Robin Zimmermann +49 511 5661488

Der neue Sommerkatalog 2008 TUI Flüsse erleben ist da

Erstmals eigenes Schiff "TUI Maxima" ab März auf der Donau unterwegs

Wer Europa, Russland oder China auf den schönsten Wasserwegen erkunden möchte, kommt mit dem neuen Katalog TUI Flüsse erleben voll auf seine Kosten. Der Katalog für die Sommersaison 2008 kommt in dieser Woche in die Reisebüros. Insgesamt 39 Routen führen in 17 Ländern entlang historischer Plätze, vorbei an charmanten Städten und Dörfern durch faszinierende Naturlandschaften. Dabei hat TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, das Angebot auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen für das kommende Jahr auf 13 Flusskreuzfahrten ausgebaut. Im März 2008 wird TUI außerdem erstmals ein eigenes Schiff auf Reisen schicken. Unter dem Namen "TUI Maxima" wird das im Jahr 2003 gebaute Schiff zunächst jeweils von Passau aus auf der Donau unterwegs sein. Die Reiserouten der TUI Maxima entlang der facettenreichen Donaulandschaft variieren zwischen vier und 17 Tagen. Das komfortable, Vier-Sterne-Plus-Flusskreuzfahrtschiff verfügt über vier Decks und bietet bei 90 elegant eingerichteten Kabinen mit großen Panoramafenstern Platz für 180 Passagiere. Auf dem 126,7 Mete langen Schiff finden die Gäste neben erstklassigem Hotelservice und der TUI Reiseleitung außerdem ein Restaurant, Bordshop, Sonnendeck, eine Fitnessecke mit Sauna und Whirlpool sowie eine Bibliothek vor.

Neu im Programm sind außerdem Reisen durch das facettenreiche China mit drei- und neuntägigen Flusskreuzfahrten auf dem Jangtse sowie Flussreisen in Spanien und Portugal. Während es in Spanien auf dem sich schlängelnden Fluss Guadalquivir entlang wilder Landschaften, verzaubernder Weingärten und grenzenloser Olivenhaine geht, führt die Flusskreuzfahrt in Portugal von der Metropole Porto entlang der grünen Küstenregion bis hin zu den bewaldeten Hügelketten der Sierras an der spanischen Grenze.

Flussreisen liegen derzeit voll im Trend. Im Jahr 2005 zählte der deutsche Flusskreuzfahrtenmarkt 325.634 Passagiere - ein Anstieg von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch in den nächsten Jahren wird bei den Flusskreuzfahrten mit steigender Nachfrage gerechnet. Die grenzüberschreitende Donau ist unter den deutschsprachigen Passagieren das beliebteste Flussreiseziel in Europa.

Info: Mit der TUI Maxima in den Kurzurlaub: Auf einer viertägigen Flussreise erleben die Passagiere an Bord des neuen TUI Flusskreuzfahrtschiffes die Höhepunkte der Donau zwischen Passau und Wien. Entlang der herausragenden Kulturlandschaft der Wachau geht es unter anderem auf Entdeckungstour durch Wien, zu den berühmten Weingärten in Krems und auf Streifzug durch regionale Köstlichkeiten mit Stopp in einer Marillendestillerie. Die Schnuppertour entlang der Donau kostet bei Unterbringung in einer Zwei-Bett-Kabine inklusive Vollpension ab 440 Euro pro Person.

Bei Buchung bis zum 29. Februar 2008 sparen Frühbucher auf alle Reisen aus dem neuen Sommerkatalog TUI Flüsse erleben zwischen 25 und 200 Euro. Im TUI Preis inklusive ist eine zusätzliche Leistung wie beispielsweise ein kostenloser Landausflug, Bordguthaben oder ein Audio Reiseführer auf dem Schiff der TUI Maxima. Bahnanreise und der TUI Gepäckservice sind zu jeder Reise zubuchbar.

Informationen und Buchung in allen Reisebüros mit dem TUI Zeichen.