Story Box-ID: 2593

TUI AG Karl-Wiechert-Allee 4 30625 Hannover, Deutschland http://www.tui-group.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Braun +49 511 5662504
Logo der Firma TUI AG
TUI AG

TUI plant größtes Tourismusprojekt in der Unternehmensgeschichte

(lifePR) (Hannover, )
Mit dem Erwerb eines elf Quadratkilometer großen Grundstücks mit einem Bestand an alter Bausubstanz, einem mittelalterlichen Castello, einem Hotel, 18-Loch-Golfplatz sowie Agrarflächen, plant TUI das größte Tourismusprojekt in der Toskana und in der Unternehmensgeschichte des Konzerns. „Dieses Vorhaben ist ein gutes Beispiel für unsere Wachstumsstrategie im Hotelbereich“, sagt TUI AG Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Frenzel anlässlich der Hauptversammlung in Hannover. Vorbild für dieses Projekt sei das Land Fleesensee, das sich seit sieben Jahren als äußerst erfolgreich erwiesen hat. TUI hatte hier im Jahr 2000 gemeinsam mit fünf Partnern, darunter zwei eigene Hotelmarken, das größte Ferienresort Nordeuropas eröffnet.

Das Land „Tenuta di Castelfalfi“ liegt im Herzen der Toskana zwischen den traditionsreichen Städten Florenz, Siena und Pisa in der Gemeinde Montaione. Kernziel der zukünftigen Entwicklung Castelfalfis ist neben der Erweiterung des touristischen Angebots der Erhalt und die Wiederherstellung der vorhandenen Kulturlandschaft der Toskana. Dies beinhaltet auch den Erhalt der Landwirtschaft mit Wein- und Olivenanbau.

Für das in der TUI Geschichte einzigartige Projekt wurde die „Tenuta di Castelfalfi S.p.A.“ gegründet, an der die TUI 85 Prozent der Gesellschaftsanteile und der bisherige italienische Eigentümer 15 Prozent hält. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag, der in der mittelfristigen Investitionsplanung von TUI Hotels & Resorts enthalten ist. Das Gesamtprojekt soll künftig den Namen „Toscana Resort Castelfalfi“ tragen.

Das bestehende Dorf mit Kirche und Castello wird saniert und um neue Elemente mit touristischer Nutzung erweitert. Dazu gehören ein Wellnessbereich, verschiedene Restaurants und Boutiquen. Ferner sollen vorbehaltlich der Zustimmung durch die örtlichen Behörden drei Hotelkonzepte – ein ROBINSON Club, ein Dorfhotel und ein Iberotel – sowie Villen und Wohnungen mit der entsprechenden Infrastruktur auf dem Gelände realisiert werden. Der bestehende Golfplatz soll ausgebaut und aufgewertet werden.

Höchste Priorität hat der Aspekt der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit unter dem das Projekt entwickelt wird. Angestrebt wird eine autarke Selbstversorgung durch den Einsatz erneuerbarer Energien zur Deckung des Strombedarfs. Die Ver- und Entsorgung sieht zum Beispiel biologische Klärung und Mehrfachnutzung von Wasser vor. Einzigartig ist, dass ein Teil der Versorgung der Gäste durch Produkte der eigenen Agrarwirtschaft erfolgen wird.

Im Zuge der Projektrealisierung werden mindestens 300 neue Arbeitsplätze geschaffen. Da die Mitarbeiter vorzugsweise aus der Region kommen sollen, wird das Projekt positiv zur Entwicklung des Arbeitsmarktes in der Region beitragen.

Die für dieses Vorhaben notwendige Machbarkeitsstudie wurde in enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeinde sowie deren Fachplanern erstellt und der Gemeinde zur weiteren Bearbeitung und zur Genehmigung überreicht.

Die Toskana ist für internationale Gäste als Urlaubsgebiet äußerst attraktiv und außerhalb des traditionellen Angebots Kulinarik und Kultur nachhaltig ausbaufähig. Der Bereich Golfreisen und Kurzreisen ist in Italien sprunghaft angestiegen, auch bedingt durch die gut entwickelte Fluganbindung zum Beispiel mit TUIfly, dem deutschen Marktführer für Italienflüge. Vorhandene Trends wie Wellness oder Golf werden derzeit durch das bestehende Angebot in der Region kaum bedient . Moderne, auf Zielgruppen ausgerichtete Hotelprojekte sind quasi nicht vorhanden. Ziel ist es, mit international erprobten Tourismuskonzepten am touristischen Aufkommen außerhalb der Städte- und Kulturreisen in Italien teilhaben zu können.

TUI AG

Die TUI interactive GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der TUI AG. Sie bündelt das E-Commerce-Geschäft der TUI und ist mit den Internetauftritten TUI.com, TUI-Hotels.com, 1-2-FLY.com, ROBINSON.com, Discount-Travel.com sowie Airtours.de für den Online-Vertrieb verantwortlich. Ferner tritt die TUI interactive GmbH mit der Marke TUIfly Mix als Reiseveranstalter auf. Unter TUI.com kann das gesamte Pro-gramm der TUI, 1-2-FLY, Discount Travel, TUI Wolters, Robinson, TUIfly Mix, Berge & Meer und L’Tur sowie Flüge zu Linien- und Sondertarifen nahezu aller Fluggesell-schaften gebucht und umfangreiche Informationen zu den Zielgebieten abgerufen werden. Über die Funktion „Clever kombinieren“ können Flüge, Hotels und Mietwa-gen individuell zusammengestellt werden. Auch die Hotelbewertungen von Holiday-Check stehen für zahlreiche Hotels zur Verfügung. Außerdem können Reisende von ihren persönlichen Urlaubserlebnissen berichten und Reiseberichte sowie -fotos auf TUI.com einstellen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten