Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

TÜV SÜD – Weiterbildung mit innovativen Lernformaten und immersiven Medien

TÜV SÜD Akademie auf der LearnTec 2023

ls professionelle Partnerin für digitale Weiterbildung präsentiert sich die TÜV SÜD Akademie auf der LearnTec 2023, die vom 23. bis 25. Mai 2023 in Karlsruhe stattfindet. Im Mittelpunkt stehen innovative Lernformate und immersive Medien – von Virtual-Reality-Schulungen der XR Academy über Trainings in Präsenz und im Virtual Classroom bis zum Unterweisungsportal und zu den Fachportalen für Datenschutz und Qualitätsmanagement. (Halle 2, Stand K19).

Mit mehr als 600 Seminarthemen in den Bereichen Management, Technik und Gesundheit ist die TÜV SÜD Akademie führend in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im deutschsprachigen Raum. Das Themenspektrum reicht vom klassischen Qualitätsmanagement bis zu Zukunftsthemen wie
E-Mobilität, Wasserstoff oder Hochvolt und Energie. „Unsere besondere Stärke ist das Lernen der Zukunft für die Themen der Zukunft“, sagt Laura Beck, Business Line Manager Online der TÜV SÜD Akademie. „Mit unseren Seminaren im Virtual Classroom oder in Präsenz, mit den Extended Realities der XR Academy sowie mit unserem Unterweisungsportal und unseren Fachportalen bieten wir maßgeschneiderte Formate für alle Weiterbildungsbedürfnisse unserer Kunden.“

Die XR Academy setzt immersive Medien wie Virtual Reality, 360°-Begehungen oder Serious Games für realitätsnahe Übungen und Trainings ein. „Damit können wir gefährliche Situationen simulieren, ohne die Teilnehmenden einem tatsächlichen Risiko auszusetzen“, sagt Oswin Breidenbach, Product Owner XR der TÜV SÜD Akademie. Das gilt beispielsweise für Kranführer-Trainings, Schulungen zur Baustellensicherheit und zur Ladungssicherung oder für das Freischalten von Elektrofahrzeugen und das Arbeiten an elektrischen Anlagen oder Gefahrstoffschränken. „Durch die Unterstützung aller gängigen VR-Brillen und XR Cloud Streaming haben wir die technische Einstiegshürde minimiert“, so Breidenbach. Zudem ermöglicht die XR Academy über verschiedene Schnittstellen auch die direkte Anbindung an Learning Management Systeme (LMS).

Mit dem Virtuellen Klassenzimmer sowie Seminaren und Qualifikationsprogrammen in Präsenz hat die TÜV SÜD Akademie passende Lösungen für alle aktuellen Bedürfnisse des Weiterbildungsmarktes. Die Weiterbildung mit flexiblen Formaten kommt den Teilnehmenden entgegen, weil die Lernsituation individuell gestaltet werden kann. Beim Virtuellen Klassenzimmer wählen sich Teilnehmende sowie Trainer oder Trainerin zu einem bestimmten Zeitpunkt über PC, Laptop oder Tablet in das Training ein, der Umfang entspricht dem Umfang eines Präsenztrainings und auch die Interaktion kommt nicht zu kurz. Im Virtuellen Klassenzimmer bietet die TÜV SÜD Akademie mittlerweile mehr als 600 Seminarthemen an.

Aber nicht nur die Teilnehmenden, auch die Unternehmen profitieren von den individuellen Angeboten der TÜV SÜD Akademie, beispielsweise Inhouse-Schulungen zu einer Vielzahl von Themen sowie Unternehmenslizenzen für E-Learnings oder SCORM-Lizenzen für Lerninhalte.

TÜV SÜD Unterweisungsportal und Fachportale
Weitere digitale Lösungen sind das TÜV SÜD Unterweisungsportal sowie das Datenschutz-Fachportal und das QM-Fachportal. Das TÜV SÜD Unterweisungsportal bietet Unternehmen eine einfache und effiziente Möglichkeit, gesetzlich vorgeschriebene Unterweisungen ihrer Mitarbeitenden beispielsweise zum Arbeitsschutz oder zur Security/Awareness online durchzuführen und rechtssicher zu dokumentieren. Im Datenschutz-Fachportal und im QM-Fachportal stellt die TÜV SÜD Akademie unverzichtbares Fachwissen, nützliche Arbeitshilfen sowie aktuelle Informationen und weitere Materialien zur Verfügung.

TÜV SÜD Akademie auf der LearnTec 2023
Die TÜV SÜD Akademie ist auf der LearnTec 2023 in Halle 2 an Stand K19 zu finden. Mitaussteller sind der auf Virtual-Reality-Schulungen spezialisierte Softwareentwickler Motion & Strategy sowie der 360°-Spezialist und CMS-Anbieter Look.Insite.

Am 23. Mai 2023 nimmt Oswin Breidenbach von der TÜV SÜD Akademie an der Diskussionrunde „VR Training der Zukunft – Soft Skill“ teil (16:30 bis 17:20 Uhr; Halle 2, AR/VR Stage).

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de