Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

„Bayern zählt zu den innovativsten Regionen in Deutschland“

Michael Ruck leitet Region Bayern der TÜV SÜD Industrie Service GmbH

Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH hat Michael Ruck zum neuen Regionalleiter Bayern ernannt. Damit übernimmt der 41-jährige Diplom-Ingenieur (FH) die Verantwortung für das Industriegeschäft des Prüf- und Zertifizierungsdienstleisters in einer der wichtigsten und innovativsten deutschen Wirtschaftsregionen.

„Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Entwicklung der TÜV SÜD Industrie Service GmbH in München und Bayern fortzusetzen und auszubauen“, sagt Michael Ruck, der seit Juli 2020 die Münchner Niederlassung des Unternehmens leitet und nun zusätzlich die Verantwortung für die Region Bayern übernimmt. „Bayern zählt nach wie vor zu den wirtschaftsstärksten und innovativsten Regionen in Deutschland mit einer Mischung von Global Playern, führenden mittelständischen Unternehmen und Start-ups aus unterschiedlichen Zukunftsbranchen.“ Die Behauptung dieser Position ist nach Auffassung von Ruck allerdings keine Selbstverständlichkeit. Zum einen wird der internationale Wettbewerb beispielsweise in der Autoindustrie immer härter, zum anderen müssen Unternehmen immer strengere Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen. „Mit unseren Leistungen unterstützen wir Unternehmen nicht nur bei der Einführung neuer, innovativer Produktionstechnologien“, so Michael Ruck, „sondern auch bei der Umsetzung und beim Nachweis von Nachhaltigkeit in ihren Produkten und Prozessen – beispielsweise in Form von Product Carbon Footprints oder Corporate Carbon Footprints.“

Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur Versorgungstechnik an der FH München war
Michael Ruck in verschiedenen Bereichen tätig. Er startete seine berufliche Karriere im Jahr 2005 als Leiter Technik + Sicherheit bei der Merck KGaA & Co. am Produktionsstandort Spittal/Kärnten. Im Jahr 2010 wechselte Ruck zur 3M Deutschland GmbH in Starnberg, wo er zunächst als Projektleiter und Spezialist für Lüftungs- und Reinraumtechnik im Einsatz war, dann die Leitung des Fachbereiches Site Services übernahm und seit Oktober 2014 als Plant Engineering Manager für alle Gebäude, zentrale Versorgungseinrichtungen und Infrastrukturanlagen verantwortlich war.

Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bietet Ingenieur-, Inspektions- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden. Von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und Betrieb bis zu Modernisierung oder Rückbau schaffen die mehr als 2.500 Mitarbeitenden in Deutschland objektive Bewertungen und belastbare Entscheidungsgrundlagen.

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de