Ansprechpartner:in Frau Dagmar Metzger +49 89 35775790

Kostenloser Onlinecheck zur Energieeffizienz in der Industrie

Neues Web-Tool für Unternehmen

(lifePR) (München / Leinfelden-Echterdingen, )
TÜV SÜD hat zusammen mit ILF Beratende Ingenieure GmbH die Online-Plattform "Energieeffizienz-Check!" gestartet. Dort können sich Unternehmen aus der Industrie schnell und unkompliziert einen Überblick über die eigene Situation verschaffen und Optimierungspotenziale identifizieren. Die Software für das webbasierte Tool wurde in Kooperation mit den Nachhaltigkeitsexperten der PE INTERNATIONAL AG entwickelt.

"Trotz Förderprogrammen und Steuervergünstigungen besteht bei der Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen in der Industrie vielfach noch Nachholbedarf", sagt Dr. Gerd Streubel, Business Line Manager Industrielle Energieeffizienz bei TÜV SÜD. "Das kann mit daran liegen, dass kostenlose Informationen zum Thema meistens nur allgemein gehalten sind. Wer konkrete Planungshilfen für seine Produktion sucht, was Punkte wie Prozesswärme, Druckluftsysteme oder Beleuchtungslösungen betrifft, wird selten fündig oder muss gleich Geld investieren." Die neue, kostenlose Online-Plattform "Energieeffizienz-Check!" schließt diese Informationslücke und bietet den Unternehmen die Möglichkeit, eine erste Bewertung der Energieeffizienz auf Basis der eigenen Energie- und Verbrauchsdaten sowie weiterer Zusatzinformationen zu erhalten.

Einfach und gezielt den Handlungsbedarf ermitteln

"Energieeffizienz erfordert in der Industrie immer eine Gesamtbetrachtung", sagt Thomas Eisebraun, Executive Consultant bei ILF. "Produktionsprozesse, Anlagentechnik und die bauliche Situation hängen meistens eng zusammen, sodass übergreifend die meisten Einsparpotenziale zu identifizieren sind. Dafür schafft der Energieeffizienz-Check die Voraussetzung, weil er den Handlungsbedarf transparent macht." Anschließend können auf der Basis von detaillierteren Analysen unabhängige Berater Maßnahmen zur Erschließung der Einsparpotentiale ableiten und weitere Effizienzgewinne erzielen.

"Bei uns sind die Ergebnisse aus dem Energieeffizienz-Check schon in Entscheidungen eingeflossen", sagt Michael Groschopp, Technischer Leiter und Energiemanager der Norafin Industries GmbH. Das Unternehmen produziert Spezial-Vliesstoffe sowie Textilien für industrielle Anwendungen und hat die Online-Plattform vor dem offiziellen Start getestet. "Die Software ist benutzerfreundlich, die Inhalte und Fragen sind verständlich und der Zeitaufwand ist vertretbar", sagt Michael Groschopp. Er würde sich aber auch Informationen dazu wünschen, wie das Ergebnis ermittelt wurde, um in Managementberatungen nachvollziehbar argumentieren zu können. Weitere Rückmeldungen aus dem Praxistest wurden bei der endgültigen Software-Version von "Energieeffizienz-Check!" berücksichtigt, um die Plattform weiter zu optimieren.

"Mit der neuen Informationsplattform steht der Industrie ein wertvolles Werkzeug zur Verfügung, um einen ersten Überblick zum Stand der Energieeffizienz und damit zum Handlungsbedarf im Unternehmen zu erhalten", sagt Michael Betz, VP Business and Community Development von PE INTERNATIONAL. "Sie bündelt die Expertise von drei starken Wegbereitern der Energiewende." PE INTERNATIONAL ist Marktführer in strategischer Beratung, Softwarelösungen und umfassenden Dienstleistungen im gesamten Themenfeld Nachhaltigkeit. Die Energieexperten von TÜV SÜD bringen ihre langjährige Erfahrung aus Effizienzanalysen und der industriellen Energieeffizienzberatung ein. ILF setzt im Kerngeschäft seit Jahren auf die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Industrie.

Interessierte Unternehmen können sich über den Link www.tuev-sued.de/is/ee-check anmelden. Das Benutzerkonto wird innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet und der Nutzer bekommt die Zugangsdaten für den Account mitgeteilt.

Weitere Informationen zur Energieeffizienz-Beratung in der Industrie gibt es unter www.tuev-sued.de/is/eeb und www.ilf.com/....

ILF Beratende Ingenieure (ILF) besteht aus mehreren international tätigen, unabhängigen Ingenieur- und Beratungsunternehmen. In den Hauptstandorten Innsbruck und München und mehr als 30 Niederlassungen und Tochtergesellschaften weltweit entwickeln und realisieren über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreiche Projektlösungen für ihre Kunden. Die ILF-Firmen sind nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert und zählen zu den führenden Ingenieurunternehmen weltweit.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how.