Ansprechpartner:in Frau Dr. Claudia Gómez +49 631 2054692

TU Kaiserslautern erfolgreich bei der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Die TU Kaiserslautern gehört zu den erfolgreichen Universitäten bei der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung heute bekanntgegeben hat. Damit verbunden sind Fördermittel für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung am Standort Kaiserslautern.

„Wir freuen uns über die positive Entscheidung zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung, die bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, betont Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn. „Das Vorhaben „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“, welches zum zentralen Anliegen der Universität wird, fügt sich ausgezeichnet in das hochschulweite Konzept der TU, einem ausgewiesenen Standort für Digitalisierung, ein. Der digitale Wandel stellt sich als aktuelle Herausforderung für Bildung und Schule dar, mit unserem Projekt U.EDU nehmen wir diese Herausforderungen an und stärken den Standort. Die Studierenden werden von den geplanten Maßnahmen profitieren. Vor allem der Bereich der MINT-Fächer, in denen der Bedarf an gut ausgebildeten Lehrkräften landesweit besonders hoch ist, wird nachhaltig gestärkt und die TU als Ausbildungsstandort bundesweit sichtbar.“

Kern des Vorhabens, das vom Zentrum für Lehrerbildung koordiniert wird, ist die Frage, wie digitale Medien ein besseres Lernen und Lehren ermöglichen und zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern beitragen können. Hierzu werden unter anderem in der neu zu errichtenden „Graduiertenakademie Lehramt“ forschungsorientiert, praxisnah und bedarfsgerecht Konzepte für die Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung unter der Einbindung externer Kooperationspartner (Netzwerkschulen, Studienseminare und das Pädagogische Landesinstitut) entwickelt, auf ihre Wirksamkeit überprüft und allen Akteurinnen und Akteuren der Lehrerbildung über eine Austauschplattform bereitgestellt.

Hintergrund: „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Ziel der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist die qualitative Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Studium und Lehre durch die Unterstützung von innovativen Konzepten. Durch eine stärkere interdisziplinäre Ausrichtung sowie die Einbeziehung der Schulen soll das Studium praxisnäher werden. Auch den Herausforderungen der Heterogenität und Inklusion sowie Lehren und Lernen mit digitalen Medien trägt das Bund-Länder-Programm verstärkt Rechnung. Hierfür stellt der Bund für die Länder und Hochschulen bis zum Jahr 2023 bis zu 500 Millionen Euro bereit.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de