Story Box-ID: 29907

ttz Bremerhaven Fischkai 1 27572 Bremerhaven, Deutschland http://www.ttz-bremerhaven.de
Ansprechpartner:in Frau Anke Janssen +49 471 4832124
Logo der Firma ttz Bremerhaven
ttz Bremerhaven

Was schmeckt denn da?

Das ttz-Sensoriklabor ist mit verschiedenen Geschmacksvorträgen auf der diesjährigen BioFach in Nürnberg (21.2. – 24.2.2008) vertreten

(lifePR) (Bremerhaven, )
Bio-Experten Kirsten Buchecker und Melanie Engel vom Sensoriklabor des ttz Bremerhaven sind auf der diesjährigen BioFach in Nürnberg zu Gast. Mit Fachleuten aus den Bereichen Aromen und Biolebensmittel diskutiert Buchecker Auswirkungen des Einsatzes von Aromen in Lebensmitteln. Weitere Vorträge zu den Themen Qualitätssicherung mit Lebensmittelsensorik und Geschmacksforschung runden das Vortragsprogramm der Sensorikexperten aus Bremerhaven ab.

Bremerhaven, Januar 2008. Bei der Gesprächsrunde des BNN Herstellung und Handel "Natürlich aromatisch? Bio setzt auf Transparenz!" geht es um die Wirkung von Aromen auf Ernährung, Geschmacksvorlieben und Gesundheit. Kirsten Buchecker gibt Auskunft über die richtige Ernährung für Kinder und hinterfragt die Aromatisierung von Kinderlebensmittel sowie Biolebensmitteln im Allgemeinen und deren Auswirkung auf die Gesundheit. Insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Fettleibigkeit von Kindern. Außerdem vertreten sind Cornelia Schönbrodt vom BNN Herstellung und Handel, Prof. Wolf-Rüdiger Stenzel, Biobevollmächtigter der DLG von der Freien Universität Berlin und Dr. Simone Peschke von der Wild Flavors Berlin GmbH.

In einem weiteren Vortrag referiert Kirsten Buchecker zu dem Thema "Sensorik zur Produktoptimierung". Hier steht die Frage im Mittelpunkt, wie Lebensmittelhersteller mit Hilfe der Sensorik ihre Ökoprodukte optimieren können.

Melanie Engel wird die Entwicklung eines Testdesigns zur objektiven Beurteilung von Geschmack und Qualität von Lebensmitteln am Beispiel von Wein erläutern.

Alle Vorträge im Überblick:
- Donnerstag, 21.02.2008, 16-17 Uhr, Raum Prag Sensorik zur Produktoptimierung Wie kann mit Hilfe der Sensorik eine Optimierung von Ökoprodukten vorgenommen werden? Vortrag mit Einbeziehung von Praxisbeispielen aus dem BÖL-Projekt Öko-»Geschmacks-Siegel«
Kirsten Buchecker, ttz Bremerhaven (Sensorik)

- Freitag, 22.02.2008, 13-14 Uhr, Raum Kopenhagen Natürlich aromatisch? Bio setzt auf Transparenz!
Gesprächsrunde zu den Auswirkungen von Aromen auf Ernährung, Geschmacksvorlieben und Gesundheit; Kennzeichnungsmöglichkeiten von Aromen im Naturkostfachhandel sowie Ansprüche der Lebensmittel verarbeitenden Betriebe an Aromen

Moderation: Dr. Carola Strassner, Fachhochschule Münster
- Dr. Simone Peschke, Wild Flavors Berlin GmbH
- Prof. Wolf-Rüdiger Stenzel, Freie Universität Berlin
- Kirsten Buchecker, ttz Bremerhaven
- Cornelia Schönbrodt, BNN Herstellung und Handel
- Freitag, 22. Februar 2008, 14-15 Uhr, WeinForum Weinhalle 4A Diskriminierende Lebensmittelanalytik – Entwicklung eines Testdesigns zur Objektivierung von Geschmack und Qualität, dargestellt am Beispiel Wein.
Melanie Engel, ttz Bremerhaven (Sensorik)

ttz Bremerhaven

Das ttz Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Team ausgewiesener Experten in den Bereichen Lebensmitteltechnologie und Bioverfahrenstechnik, Analytik sowie Wasser-, Energie- und Landschaftsmanagement, Gesundheitssysteme sowie Verwaltung & Software.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten