Sommerurlaub mit der Trauer im Gepäck

Viele freuen sich schon unbändig auf den Sommerurlaub. Trauernde indes haben oft kein so gutes Gefühl, wenn sie an die nächsten Ferien denken. Denn wohin es auch geht: Die Trauer fährt mit. Tipps, um die Tour gelassener anzugehen

Abschalten, Spaß haben und die Tage außerhalb der vertrauten Umgebung unbeschwert genießen, das ist nicht einfach für trauernde Menschen. Es kann sogar sein, dass die Trauer im Urlaub stärker wird. Weil sie Raum hat. Weil viele andere Verpflichtungen und die gewohnte Tagesstruktur wegfallen. Doch gut vorbereitet, können Trauernde damit gelassener umgehen!

Folge im Urlaub deinem eigenen Rhythmus

Das Positive: Du hast im Urlaub auch Zeit für deine Trauer! Du kannst sie fühlen und Erinnerungen an den Verstorbenen, die auftauchen, viel Aufmerksamkeit schenken. Die Empfehlung von TrostHelden: Folge in deinem Urlaub deinem eigenen Rhythmus und deiner Intuition – und lade dir kein Programm auf, das jetzt möglicherweise zu umfangreich und zu fordernd für dich ist.

Raum für die Trauer

Wenn du mit anderen Personen unterwegs sein möchtest, sage ihnen bereits im Vorfeld, dass du eventuell auch Zeit für dich brauchst und zwischendurch gern auch etwas allein unternehmen möchtest. Und wähle eine Begleitung, die dich in deiner Trauer versteht und dich nicht unter Druck setzt, etwas zu tun, was du im Moment vielleicht nicht möchtest. Du könntest eine gute Freund:in oder ein Familienmitglied ansprechen oder dir eine geführte Trauer-Reisegruppe suchen. Es gibt da interessante Angebote.

Diese kostbaren Momente

Wir von TrostHelden sind gewiss: Während der "schönsten Tage des Jahres" wird es gute, intensive Augenblicke geben, die dein Herz erfreuen. Meeresrauschen, Eis auf der Zunge, Gipfelblicke, Sonnenuntergänge – das alles ist auch Balsam für die Seele. Und vielleicht kannst du all das sogar ganz besonders genießen. Weil du weißt, wie rasch sich etwas verändern kann. Und welches Geschenk schöne, kostbare Momente sind!

Abstand gewinnen

In jedem Urlaub hast du die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und mit ein wenig mehr Abstand auf das Vergangene und dein Leben zu schauen. Vieles kann sich aus dieser Perspektive neu ordnen und zur Ruhe kommen.

Wohin geht's im nächsten Urlaub?

Überlege dir das passende Urlaubsziel genau. Manche Ferienorte stecken voller Erinnerungen an den geliebten Menschen, den du verloren hast. Vielleicht ist es noch zu früh, genau dorthin zu fahren? Vielleicht ist es aber auch genau richtig, an diese Plätze zurückzukehren, um die Verbindung zum Verstorbenen auf diese Art zu erneuern.

Sich mit Gleichgesinnten austauschen

Bei einer solch' sensiblen Planung ist es hilfreich, von den Urlaubs-Erfahrungen anderer Trauernder zu hören oder zu lesen. Von Menschen, die zum Beispiel auch ihren Partner verloren haben und noch mitten im Berufsleben stehen. Von Menschen, die ihr Kind bei einem Unfall verloren haben. Von Menschen, die ein Elternteil schmerzlich vermissen. Trauer hat so viele Gesichter! Aber es sind genau diese Gemeinsamkeiten, die helfen, sich ehrlich auszutauschen, gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

Die TrostHelden-Community

Bei TrostHelden findest du diese Menschen mit ähnlichem Schicksalsschlag und ähnlicher Lebenssituation, mit denen du dich natürlich auch über deine Urlaubspläne, deine Ängste und Bedenken austauschen kannst – offen und in einem geschützten Raum, ganz ohne Scheu. www.trosthelden.de