Schüleraustausch international - Im Ausland zur Schule gehen

TravelWorks-Infoabend zum Thema High School-Aufenthalte weltweit am 13.12. in Münster

Ein High School-Aufenthalt im Ausland wirft im Vorfeld viele Fragen auf, will gut geplant sein und bedarf einiger Organisation. Sowohl die Jugendlichen als auch deren Eltern möchten gleichermaßen vorbereitet sein, wenn es für die SchülerInnen für einige Monate oder gar ein ganzes Schuljahr in ein anderes Land, womöglich auch ans andere Ende der Welt, geht.

Daher veranstaltet die Münsteraner Austauschorganisation TravelWorks am Dienstag, den 13.12., von 19 bis 21 Uhr einen kostenlosen Infoabend vor Ort. Im Rahmen eines Vortrags und individueller Beratungsgespräche können sich Interessierte rund um das Thema Schulbesuch im Ausland informieren. Neben Mitarbeitern von TravelWorks werden auch ehemalige Teilnehmer vor Ort sein, die von ihren Erfahrungen berichten und hilfreiche Tipps und Infos geben. Der Infoabend findet im TravelWorks-Büro, Münsterstraße 111, in 48155 Münster-Wolbeck statt.

Wer ab Sommer 2012 eine Schule außerhalb Deutschlands besuchen möchte - sei es eine öffentliche oder eine Privatschule - sollte unbedingt die Anmeldefrist Ende März 2012 im Auge behalten. Das TravelWorks-High School-Team empfiehlt, sich möglichst frühzeitig, also schon jetzt, zu informieren, damit genügend Zeit für alle Vorbereitungen, das Bewerbungsprozedere und auch die in der Regel sinnvolle Rücksprache mit der deutschen Schule bleibt. Ein von TravelWorks organisierter Auslandsschulbesuch steht Schülern und Schülerinnen ab 14 Jahren offen.

Die meisten unserer Teilnehmer entscheiden sich für die USA. "Die USA sind einfach das typische Gastland für einen High School-Aufenthalt. Wahlweise für ein halbes oder ganzes Jahr kann man in den US-amerikanischen "school spirit" eintauchen, an vielen verschiedenen Sportangeboten und außerschulischen Aktivitäten teilnehmen und natürlich die Gastfreundschaft und den "American way of life" in den Gastfamilien erleben", so Constanze Baarlage, Produktmanagerin für High School-Aufenthalte bei TravelWorks. In der Beliebtheitsskala auch ganz weit oben sind Aufenthalte in Australien und Neuseeland, gefolgt von Kanada, so Baarlage weiter.

Es geht aber noch deutlich exotischer: auch Costa Rica, Brasilien, Indien und China stehen für einen Schulbesuch zur Auswahl. Allen Programmen gemein sind die kompetente Beratung und Organisation, eine intensive Betreuung vor und während des gesamten Aufenthaltes, sorgsam ausgewählte Gastfamilien und Schulen sowie die komplette An- und Abreise. Viele der Programme beinhalten zudem eine mehrtägige Orientierungsveranstaltung im Gastland.

Infos rund um das Thema sowie Details und unverbindliche Anmeldung zum kostenlosen Infoabend auf www.schueleraustausch-international.de.