Ausgezeichnete Wasserqualität im Waldecker Land: Ein Paradies für Wasserratten und Badenixen

Wassersportler und Badenixen können in diesem Sommer wieder ungetrübten Badefreuden entgegensehen. Allen drei Stauseen im Waldecker Land wurde ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt. Kontrolliert wurde nach den EU-Badegewässerrichtlinien, die Untersuchungen durchgeführt hat das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie.
Die Kontrollen haben jedoch ebenfalls gezeigt, dass europaweit etwa jedes zehnte Binnengewässer die Qualitätsstandards nicht erfüllt. Vor allem die Wasserqualität von Flüssen und Seen in Griechenland, Luxemburg, Italien und Polen wird kritisiert.

Sauberes Wasser, klare Luft und eine unvergleichlich schöne Mittelgebirgslandschaft im Herzen von Deutschland – das sind nur einige von vielen Gründen, warum der Sommerurlaub im Waldecker Land Erholung pur bedeutet. Denn echte Wasserratten haben in Hessens beliebtester Ferienregion alle Trümpfe in einer Hand.

Der Edersee, das „blaue Auge“ des Waldecker Landes bietet alle Herausforderungen, die ein Segler oder Surfer braucht. 202 Millionen Kubikmeter klares Wasser machen ihn zu einem der größten Stauseen Europas. Und in der Sommersaison entfaltet der See seine wahren Urlaubsqualitäten. Nicht nur Profisegler kommen hier auf ihre Kosten, in der familienfreundlichen Urlaubsregion lässt sich von der Teenie-Jolle über Kielboote, Katamaran bis zu Sportbooten alles erlernen. Die Schulungsstätten sind vom DSV anerkannt. Wer Sport und Naturerlebnis aufs engste verknüpfen möchte, der paddelt mit dem Kanu beispielsweise durch die idyllischen Ederauen bis Fritzlar.

Aber auch die Unterwasserwelt im Edersee ist allemal einen Tauchgang wert. Auf den Spuren der versunkenen Dörfer Berich, Asel und Bringhausen oder mit so manchem kapitalen Hecht vor der Maske wird der Edersee zum Dorado für Taucher.

Schwimmen und Planschen kann man am besten im Strandbad am Fuße der Bergstadt Waldeck, unterhalb des Schlosses. In dem wunderschön angelegten Seebad gibt es nicht nur einen Nichtschwimmerbereich, jede Menge Sand zum Buddeln, auch Sprungbrett und eine Badeinsel locken Sonnenhungrige und Badenixen an und in den Edersee.

Und auch in diesem Sommer gibt es wieder für Mädchen und Jungen ein buntes Ferienprogramm in verschiedenen Orten mit Beachpartys, Erlebnistheater und Spielen ohne Grenzen, mit viel Musik und Spaß.

Wer es etwas ruhiger möchte, sollte sich eine Fahrt mit der „Stern von Waldeck“ oder dem „Ederseestar“ gönnen, einem der großen Personenschiffe der Ederseeflotte. Die „Stern von Waldeck“ ist seit 1993 im Einsatz. und bietet Platz für bis zu 300 Personen.

Der große „Edersee Star“ kreuzt seit 2001 über den See und kann bis zu 450 Personen befördern. Beide Schiffe mit ihren separaten Salons können zudem während der Rund- und Linienfahrten für Familienfeiern, Hochzeiten, Betriebsfeiern oder Konferenzen angemietet werden.

Für sein Wasserskikarussell hat sich vor allem der Twistesee, nahe der Residenzstadt Bad Arolsen, einen Namen gemacht. Anfänger wie Profis können hier ihre Runden drehen. Mit 9,1 Millionen Kubikmetern Wasser bei Vollstau gilt der Twistesee als kleiner Bruder des Edersees. Tret-, Ruder- und Elektroboote laden zur Rundfahrt übers Wasser ein.

Wasserski- und Wakeboard-Fans sollten sich übrigens den 7. bis 9. September in ihren Terminkalendern vormerken. Dann finden auf der Anlage im Twistesee die Wasserski-Europameisterschaften statt.

Mit allen Attributen eines Wassersportzentrums kann sich ebenfalls der Diemelsee schmücken. Als Mittelpunkt des Naturparks Diemelsee, mit Teilen in Hessen und Nordrhein-Westfalen, liegt er mit seinen 22 Millionen Kubikmetern Wasser zwischen den beiden anderen Stauseen des Waldecker Landes. Segeln, Schwimmen und natürlich, wie auch an den beiden anderen Seen, das Angeln, gehören hier dazu.
Bootsverleihe sowie Rundfahrten mit dem Motorschiff „St. Muffert“ lassen einen Urlaubstag am Diemelsee unvergesslich werden.

Neben allen Wassersportfreuden bietet das Waldecker Land natürlich alles, was Ferien für Familien zu einem echten Erlebnis werden lässt: Wandern im Nationalpark, Sport in seiner ganzen Vielfalt vom Reiten bis Golfen, von Tennis bis Klettern und natürlich die Herzlichkeit der Menschen, die schnell jeden Gast zum Freund werden lässt.