Ansprechpartner:in Guido Spohr +49 561 108310

Aktuell für Wanderer und Radfahrer: Zehn „TourTipps“ für die Region Kellerwald-Edersee

Kaum ein hessischer Landstrich ist so reizvoll wie die Region Kellerwald-Edersee, gelegen inmitten des Waldecker Landes. Geprägt durch einmalige Waldgebiete, wie dem gleichnamigen Nationalpark, eine reizvolle Kulturlandschaft und malerische Wiesentäler, romantische Städtchen und nicht zuletzt durch die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Menschen, bietet diese Region die besten Voraussetzungen für erholsame und abwechslungsreiche Ferien.

Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) fördert im weitesten Sinne den Tourismus in Deutschland, appelliert immer wieder an die Verantwortlichen, auch den Gästen Busse und Bahnen schmackhaft zu machen, um die Feriengebiete sowie die Wanderregionen vor allzu viel Individualverkehr zu schützen.

Mit seinen „TourTipps Kellerwald-Edersee“ möchte der VCD den sanften Tourismus unterstützen. Gerade das Waldecker Land, abseits von Hauptverkehrsadern und Großstädten, bietet Erholung pur. Und so soll es auch bleiben, da sind sich Hoteliers, Tourismusexperten und VCD einig.

Ab sofort können Wanderer nun auf die „TourTipps“ vom Verkehrsclub Deutschland zurückgreifen. „Wir wollten in diesem Projekt beispielhafte und schöne Rad- und Wanderwege veröffentlichen. Erarbeitet haben wir diese Tipps unter den Gesichtspunkten der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln“, betont Guido Spohr vom VCD Landesverband Hessen. Er verweist dabei auf die gute Anbindung von Borken, Bad Wildungen und Frankenberg. Die Reisenden erhalten in diesem Jahr außerdem ein Zusatzangebot durch den Sonderverkehr der Kurhessenbahn, die am Sonntag Orte wie Ederbringhausen oder Herzhausen direkt anfährt.

Abgestimmt hat der VCD die einzelnen Touren mit dem Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimtaverein, also mit Kennern der Region, die ihren Gästen die schönsten Seiten im und um den Kellerwald präsentieren möchten. Weitere Unterstützung erfuhr der Verband insbesondere durch den Naturpark Kellerwald-Edersee sowie durch die Kurhessenbahn, den NVV und den Touristikservice Waldecker Land. Entstanden sind danach zehn Flyer, die als „Paket“ erhältlich sind und gemeinsam von Naturpark und VCD beworben werden. Sie bieten und beschreiben Möglichkeiten, zu Fuß, auf dem
Rad, eintägig oder gar ein ganzes Wochenende die Region zu erkunden. „Jede einzelne Tour ist ein Highlight und lässt die Herzen der Wanderer höher schlagen“, weiß Guido Spohr vom VCD.

Zu einem Wanderwochenende lädt der VCD beispielsweise ins Orketal ein, bei einer weiteren Tour können die Bilsteinklippen bei Bad Wildungen bezwungen werden und eine Radwandertour führt von Borken nach Bergfreiheit über den Wüstegarten nach Bad Wildungen.

Die einzelnen Flyer enthalten detaillierte Fahrpläne für Busse und Bahnen, um zu den Ausgangspunkten zu gelangen, die genauen Profile der verschiedenen Strecken samt Wegbeschaffenheit und touristischen Attraktionen sowie eine Karte zur ersten Orientierung.

Die TourTipps können bei der Geschäftsstelle des Verkehrsclubs Deutschland in Kassel oder über die Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH zum Preis von 3,-€ incl. Porto bezogen werden.

Weitere Informationen liegen für (Rad-)Wanderer an den touristischen Servicestellen sowie den Verkaufsstellen des NVV aus.