Willingen im Winter: Auf Skiern, auf Kufen oder mit dem Pferdeschlitten

In diesen kalten Wintertagen präsentiert sich Willingen mitsamt seiner Umgebung von der schönsten Seite. Frau Holle hat bereits Ende November für einen weißen Teppich gesorgt. Nach einer anschließenden Woche mit Tauwetter haben die Liftbetreiber nun die kalten Temperaturen der vergangenen Tage genutzt, um jede Menge Schnee zu machen. Die neue, leistungsstarke Beschneiungsanlage hat gezeigt, was sie kann und für eine feine, frische Schneedecke gesorgt. Das bedeutet: beste Wintersportverhältnisse auf den beschneiten Pisten.

In Willingen beschneien derzeit 70 Schnee-Kanonen rund sieben Pistenkilometer. Und die kalte Wetterlage ist stabil, der Wintersport in Willingen gesichert. Temperaturen um den Gefrierpunkt in den nächsten Tagen bieten ausreichend Gelegenheiten, für weißen Nachschub zu sorgen. Ausdauernde, Nachtaktive oder Berufstätige können dies sogar bis in die späten Abendstunden nutzen. Denn beim Flutlichtski sind die Pisten am Sonnenhang und beim Wilddieb mittwochs, freitags und samstags von 18.30 bis 21.45 Uhr dank Flutlicht hell erleuchtet.

Gespurt und in gutem Zustand ist in Willingen derzeit die 4,6 Kilometer lange Loipe Lüttekefeld. Sollte es in den kommenden Tagen schneien, können die Liebhaber der nordischen Art wieder das gesamte, dichte Loipennetz nutzen. Es steht für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade und wird sämtlichen Ansprüchen gerecht. Entlang der höchsten Gipfel des Sauerlandes erschließt sich hier den Urlaubern ein atemberaubender Blick auf das Mittelgebirgspanorama.

Wer sich lieber zwei Kufen unter die Füße schnallt, der kann in Willingen in der Eislaufhalle seine Bahnen drehen. Bei fetziger Musik, allein oder in der Gruppe ist Spaß garantiert. Wem es auf der Eisbahn zu kalt wird, kann sich gleich gegenüber im Lagunenbad aufwärmen und unter Palmen den Tag ausklingen lassen.

Willingen steht aber auch gerade im Winter für Romantik pur. Denn etwas abseits des lebendigen Wintersportzentrums lädt die Familie Wilke im benachbarten Usseln zu Fahrten mit dem Pferdeschlitten ein.

Von weitem schon hört man das Glockengeläut, das einer der beiden stattlichen Alt-Oldenburger Rappen um den Hals trägt. Lässt es die Schneelage zu, so hält der Schlitten für acht Personen direkt in der Ortsmitte von Usseln. Sind die Straßen geräumt, treffen sich die Schlittenfahrer an Wilkes Mühle, etwa 500 Meter vom Zentrum entfernt.

Gut zwei Stunden dauert die Tour durch den tief verschneiten Winterwald, entlang des Kahlen Pöns. Informationen und allerlei Geschichten über Land und Leute der beliebten Ferienregion werden kostenlos vom Fahrer mitgeliefert. Und wenn die Nasen langsam rot werden, gibt's je nach Wunsch Glühwein oder heißen Orangensaft.

Bei sicherer Schneelage startet der Pferdeschlitten täglich um 10 Uhr, 13.45 Uhr und um 16 Uhr. Wobei die letzte Fahrt sicherlich zu der reizvollsten gehört. Wenn langsam die Dämmerung einsetzt, sorgen zwei Laternen am Schlitten für heimeliges Licht und weisen den Weg.

Neben zwei Pferdeschlitten haben die Wilkes ebenfalls vier Planwagen, für jeweils 15 Personen, zwei Jagdwagen für acht Personen und zwei offene Kutschen für jeweils vier Personen im Angebot. Genug Platz also, einer größeren Gesellschaft unvergessliche Stunden zu bieten. Der Preis für die zweistündige Pferdeschlitten- oder Kutschfahrt liegt bei 125 Euro. Um Anmeldung wird gebeten.