Vom 13. bis 15. August: Kunst, Literatur und Musik rund um den Edersee

Drei Tage steht der Edersee ganz im Zeichen von Kunst, Literatur und Musik. Vor der herrlichen Kulisse des prächtigen Stausees gibt es vom klassischen Konzert über eine Percussion-Show bis hin zum Trommelkurs alles, was das Herz begehrt. Auf dem Programm stehen ebenfalls Tanzdarbietungen, Kindertheater, Chormusik und Jazz. Die Veranstalter, der Förderverein für Kinder, Jugend und Kultur Waldeck, kurz WaJuKu, lädt an allen Tagen ein zum Mitmachen, Lauschen und Genießen.

Veranstaltungsorte sind die Bergstadt Waldeck, mit ihrem imposanten Schloss hoch über dem Edersee, die wunderschön gelegene Halbinsel Scheid mit ihrer malerischen Kulisse und die Uferpromenade entlang des Strandbades.

Neben vielen überregionalen Künstlern sind ebenfalls Gruppen, Vereine und Einzelpersonen aus dem gesamten Waldecker Land mit kleinen und großen Darbietungen dabei. Kunst und Kultur sind die eine Seite, die kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region die andere. Für die leiblichen Genüsse wird während der Veranstaltungen bestens gesorgt.

Der Freitag mit Familienaktionen startet gegen 15 Uhr am Strand auf Scheid. Hier können Mosaike oder Gartenskulpturen aus Schwemmholz geschaffen werden. Es gibt ebenfalls um 15 Uhr in der Bergstadt Waldeck einen Eröffnungsrundgang durch die Kunstausstellungen vieler Geschäfte und Hotels sowie Lesungen im Literaturzelt an der Uferpromenade. Ab 17.30 Uhr singt Larissa Niederquell im Waldhotel Wiesemann Bekanntes und Beliebtes aus Klassik, Oper, Operette und Musical, ab 21 Uhr lädt das Schloss Waldeck zur A-Capella-Show mit "The Glue" ein, in der Sangeskunst mit Humor perfekt verbunden wird. Oldies und Blues spielt Ray Binder ab 19.30 Uhr im Strandbad und auf der Halbinsel Scheid gibt's ab 20 Uhr "Jazz for Fun".

Ein buntes Familienprogramm wird am Samstag ab 10 Uhr sowohl an der Uferpromenade als auch am Strand von Scheid den ganzen Tag über geboten. Hier gibt es Musik und Tanzvorführungen, das Kindertheater "Theaterta" aus Karlsruhe zeigt "Die kleine Meerjungfrau" und ab 21 Uhr gibt's an der Uferpromenade die "Magic Drums" aus Regensburg mit Percussion von der Steinzeit bis zum Computer.

Auch der Sonntag bietet noch jede Menge Abwechslung mit einem Konzert der Musikschule Bad Arolsen ab 11 Uhr am Waldecker Strand, Gottesdienst und Frühschoppen auf Scheid, wo ebenfalls ab 15 Uhr die Damen von "Pömps" aus Kassel den Gästen eine musikalische Zeitreise in die Schlagerwelt der fünfziger Jahre bieten.

An der Uferpromenade stehen ab 14 Uhr bei einem musikalischen Nachmittag etliche Chöre aller Stilrichtungen auf der Bühne.

Das gesamte Programm des ersten Waldecker Kunst-, Kultur- und Literaturfestes gibt es im Internet unter www.wajuku.de. Sämtliche Veranstaltungen, außer dem Konzert auf Schloss Waldeck, sind kostenlos und werden von zahlreichen Sponsoren unterstützt. Zwischen den Veranstaltungsorten pendelt zudem ein Shuttlebus, der es jedem Gast ermöglicht problemlos und ohne Parkplatzsuche von A nach B zu kommen.