Ansprechpartner:in Frau Britta Schumann +49 5631 954274

Twistesee-Triathlon 18. August

Schwimmen, Radeln, Laufen – 600 Athleten am Start

In unmittelbarer Nähe zur Residenzstadt Bad Arolsen befindet sich der idyllisch gelegene Twistesee. Er ist mit seinen 9,1 Millionen Kubikmetern Wasser bei Vollstau der kleinste Stausee des Waldecker Landes. Der See präsentiert sich vor allem als ideales Terrain für Sonnenhungrige und Badenixen. Das Wasser ist besonders klar und rein und bietet von allen Ufern einen guten Zugang. Der Twistesee hat sich besonders durch sein Wasserskikarussell einen Namen gemacht. Anfänger wie Profis können hier ihre Runden drehen. Und: Vom 7. bis 9. September finden hier auf der Anlage die Wasserski-Europameisterschaften statt.

Doch zunächst ist der Twistesee am 18. August Austragungsort des Twistesee-Triathlons – in jedem Jahr eine gelungene Veranstaltung, die Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland ins Waldecker Land lockt.

In diesem Jahr finden der Kurztriathlon mit 1500 Metern Seeschwimmen, 42,6 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen statt, anschließend der Volkstriathlon mit 500 Metern Seeschwimmen, 22,5 Kilometern Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Erneut werden wieder bis zu 600 Athleten am Twistesee erwartet und natürlich viele hundert Zuschauer.

9.45 Uhr Start zum Volkstriathlon

Treffen der Triathleten ist ab 7 Uhr. Der erste Startschuss fällt um 9:45 Uhr für die Teilnehmer des Volkstriathlons.

Das Startfeld wird in zwei Gruppen geteilt: In der ersten Gruppe starten alle männlichen Teilnehmer zwischen 20 und 44 Jahren. Start für die zweite Gruppe ist um 10 Uhr für Frauen, Jugendliche und Männer ab 45 Jahren.

Die schnellsten Schwimmer werden bereits nach knapp zwölf Minuten in der Wechselzone erwartet. Vor ihnen liegt ein 22,5 Kilometer langer Radkurs, der über Neu-Berich, Lütersheim, Viesebeck, Gasterfeld, Landau und Wetterburg zurück zur Wechselzone am Staudamm führt.

Die Laufstrecke führt über den flachen Teil des Twistesee-Randweges und besteht aus einer Wendepunktstrecke. Der Wendepunkt ist nach 2,5 Kilometern vom Staudamm aus gesehen, kurz hinter der Wasserski-Anlage. Somit sind die Läufer an den markanten Stellen, wie Wasserski-Anlage und Strandbad, zweimal zu sehen, um von möglichst vielen Zuschauern angefeuert zu werden.

Wenn alles glatt läuft werden die ersten Athleten des Volkstriathlons gegen 11 Uhr im Ziel auf dem Staudamm erwartet.

Kurztriathleten ab 11.45 Uhr unterwegs

Noch schweißtreibender wird es an diesem Tag für die Kurztriathleten. Sie haben die längeren Strecken zu bewältigen und starten ab 11.45 Uhr in drei unterschiedlichen Gruppen.

Nach 1,5 Kilometern Schwimmen im Twistesee werden sich die Sportler auf die Radstrecke begeben, übrigens der gleiche Rundkurs wie bei den Volkstriathleten. Die Kurztriathleten müssen diesen Rundkurs allerdings zweimal befahren.

Während die Spezialisten der olympischen Distanz noch auf der Radstrecke unterwegs sind, werden die Volkstriathleten das Ziel erreichen. Die Siegerehrung findet dann direkt im Anschluss an diesen Wettbewerb, gegen 13 Uhr, statt. Die ersten Kurztriathleten werden gegen 14.15 Uhr im Ziel erwartet.

Wer sich fit genug fühlt, der sollte sich noch bis zum 13. August für den Twistesee-Triathlon anmelden. Denn neben einer perfekt organisierten Sportveranstaltung lockt auch die Schönheit der Landschaft, egal ob beim Radeln oder beim Laufen.

Spaziergänger des Seerandweges werden an diesem Tag gebeten, auf die Triathleten Rücksicht zu nehmen und ihnen den Weg frei zu machen, um Kollisionen zu vermeiden. Die Zufahrtsstraße zum Staudamm ist am Samstag von 9.30 bis 16 Uhr für alle Fahrzeuge gesperrt. Später anreisende Athleten und Zuschauer können den Start-/Zielbereich über Neu-Berich anfahren. Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert.

Nordic Walking, die ruhigere Variante

Sollte man es etwas gemächlicher lieben, aber dennoch etwas für seine Gesundheit tun wollen, so kann man sich rund um den Twistesee mit zwei Stöcken zum Nordic Walking auf den Weg machen. Im Waldecker Land stehen den Anhängern dieser Sportart insgesamt 24 Parks mit mehr als 600 Kilometern beschilderten Strecken zur Verfügung.

Der Nordic-Walking-Park Bad Arolsen verfügt über eine leichte Strecke von 4,4 Kilometern Länge (Weg-Nr. 70) und zwei mittelschwere Strecken mit 6,2 Kilometer (Nr. 71) und 12,4 Kilometer (Nr. 72). Start- und Ziel ist jeweils der Staudammparkplatz des Twistesees. Eine Starttafel mit Streckenskizzen sowie die durchgängige Markierung der Wege ermöglichen jedem Nordic-Walker, die Rundkurse auf eigene Faust zurückzulegen. Zusätzlich ist im Gäste- und Gesundheitszentrum Bad Arolsen ein Flyer erhältlich. Dort können ebenfalls Nordic-Walking-Stöcke ausgeliehen werden. Außerdem stehen bestens geschulte Nordic-Walking-Trainer zur Verfügung. Für eine Gruppe von 4 - 8 Personen kostet eine Trainingsstunde inklusive Leihstöcke sechs Euro pro Person.