Ansprechpartner:in Edersee Touristic GmbH +49 5623 99980

Neue Fähre, Draisinen-Strecke und Wanderfreuden

Der Edersee ist bestens gerüstet für die neue Saison

Jedes Jahr zu Ostern fällt der Startschuss für die neue Saison am Edersee. Dann werden die ersten Segelboote zu Wasser gelassen, die Personenschifffahrt nimmt ihren regelmäßigen Betrieb auf und die Uferpromenaden werden zum beliebten Ausflugsziel für Gäste aus nah und fern.

Eingebettet in die hügelige Mittelgebirgslandschaft steht der Edersee, inmitten der Ferienregion Waldecker Land, ganz oben auf der Hitliste der beliebtesten Urlaubsziele in Hessen. 202 Millionen Kubikmeter klares Wasser machen ihn zu einem der größten Stauseen Europas und zu einem der interessantesten deutschen Binnengewässer für Segler und Surfer.

Ab Ostern locken die beiden großen Personenschiffe "Stern von Waldeck" und "Edersee-Star" zu unvergesslichen Ausflugsfahrten. Die "Stern von Waldeck" ist seit 1993 im Einsatz und bietet Platz für bis zu 300 Personen. Bei Kaffee und Kuchen oder auch etwas Herzhaftem an Bord lässt sich die Fahrt über den Edersee richtig genießen.

Der große "Edersee Star" kreuzt seit 2001 über den See und kann bis zu 450 Personen befördern. Beide Schiffe mit ihren separaten Salons können zudem während der Rund- und Linienfahrten für Familienfeiern, Hochzeiten, Betriebsfeiern oder Konferenzen angemietet werden. Tickets kann man für eine Rundfahrt zur Sperrmauer buchen oder für einen Ausflug von der Waldecker Bucht bis nach Herzhausen.

Ganz wie auf großen Kreuzfahrtschiffen finden auch auf dem Edersee Trauungen statt. Allerdings nicht vom Kapitän höchstpersönlich vollzogen, aber rechtmäßig vom Standesbeamten der Gemeinde Edertal.

Eine Neuerung gibt es ab dieser Saison auch für alle Wanderer, die am Edersee unterwegs sind. Künftig verkehrt eine Personenfähre regelmäßig zwischen Rehbach und Scheid. Auch Fahrräder können auf diesem Wege bequem über den See transportiert werden.

Highlight für alle, die etwas Besonderes erleben wollen, ist eine Fahrt mit der Aludraisine auf der stillgelegten Kraftwerksstrecke von Edertal-Affoldern nach Hemfurth. Ähnlich wie bei einem Fahrrad muss hier gestrampelt werden, um auf den Schienen voran zu kommen. Die Draisinen bieten Platz für vier Personen und garantieren mit Sicherheit jede Menge Spaß.

Optimistisch blickt auch der Geschäftsführer der Edersee Touristic GmbH, Wolfgang Müller, in die neue Saison. "Wir haben in diesem Jahr bereits im Januar eine unglaublich große Nachfrage an Prospekten gehabt. Vor allem das Thema Wandern rund um den Edersee spielt eine stetig wachsende Rolle." Gerade in den Ausbau von Wander- und Radwegen wurde in den vergangenen Jahren gehörig investiert. "Der Anteil der Wanderer hat sich auf 40 bis 50 Prozent der Gäste erhöht", bestätigt Wolfgang Müller.

Kein Wunder, denn vor allem der "Urwaldsteig" ist ein richtiger Knaller. "Hier gibt es Landschaftserlebnisse, die mit Sicherheit zu den schönsten weit und breit gehören", weiß Müller. Vor allem im Frühjahr, wenn das Laub der Bäume noch nicht so dicht ist, offenbaren sich dem Wanderer unvergleichlich schöne Ausblicke auf den Edersee.

Weiterer Höhepunkt in der neuen Edersee-Saison werden mit Sicherheit wieder die nordhessischen Drachenbootmeisterschaften vom 23. bis 25. Mai sein. Austragungsort ist erneut Herzhausen und auch diesmal ist der Ort wieder für einen Besucheransturm mit vielen tausend Gästen gerüstet und bietet an allen Tagen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.