Ansprechpartner:in Nationalpark Zentrum Kellerwald +49 5635 992781

NationalparkZentrum Kellerwald: Ausflug in die zauberhafte Welt des Nationalparks

Ende Januar wurde das NationalparkZentrum Kellerwald seiner Bestimmung übergeben. Bislang sahen rund 8000 Besucher diese einzigartige Ausstellung. Das Fazit der meisten: absolut lohnenswert und faszinierend.

Wer Herzhausen Richtung Frankenberg hinter sich lässt, sieht gleich nach dem Ortsschild das futuristische Gebäude des NationalparkZentrums. In seiner geschwungenen Form, weiß, mit großen Glasflächen, hat es auf den ersten Blick überhaupt nichts mit dem die Ausstellung beherrschenden Thema "Wildnis" zu tun, dennoch fügt es sich harmonisch in die Landschaft ein.

Die runden, organischen Formen setzen sich ebenfalls im Inneren des NationalparkZentrums fort, umschließen die Besucher wie ein Kokon und entführen in die wahrhaft zauberhafte Welt der Natur.

Und so erfolgt der erste Schritt in die Ausstellung über den "Feenhügel": Ein kleines Rondell in dem der eigene Schatten von unzähligen Schmetterlingen berührt wird. Der Weg führt weiter durch die Felsen und Schluchten, in denen der Besucher nicht nur einem Feuersalamander begegnet. Blubbern, Plätschern, Rauschen und Tropfen sind Geräusche, die die Quellen und Bäche zum Leben erwecken, anschließend begibt man sich auf die Spuren eines Spechtjungen und macht in dessen Höhle Station.

Es sind die UrSchätze der Wildnis, die die emotionale Einstimmung geben. Und genau das ist der österreichischen Firma "Kraftwerk - Living Technologies" gelungen, die mit der Konzeption der einzigartigen Wildnis-Schau im NationalparkZentrums betraut war.

Hat man die UrSchätze hinter sich gelassen, geht es weiter auf den Spuren der Wildkatze, die erste Station der interaktiven Ausstellungsstücke im WaldWerk. Hier verbergen sich die vielen kleinen Geheimnisse der Buchenwälder und ihrer Bewohner. So spannend die einzelnen Ausstellungselemente, so ungewöhnlich sind schon ihre Namen: WildWechsel, SchatzSpeicher, GuckLöcher, BuchoSkop, BlickWurf und UrZeit allesamt unglaubliche Erlebnisse und Eindrücke, die Ruhe vermitteln und Lust machen, sich schon am nächsten Tag die Wanderschuhe zu schnüren und den Nationalpark Kellerwald-Edersee zu erleben.

Zum Ruhen lädt ebenfalls eine lange, bequeme Bank ein, direkt vor der großen Glasfront mit Blick in den Kellerwald. Hier lässt sich s Träumen mit kleinen Zitaten zur Wildnis, Geschichten oder auch verschiedenen Tierstimmen.

Höhepunkt des Besuchs im NationalparkZentrum ist zweifelsohne der einzigartige 4D-Film. Er nimmt große und kleine Gäste mit auf einen faszinierenden Streifzug durch die Wildnis. Da scheinen wiederum Schmetterlinge zum Greifen nah, Wind weht ins Gesicht und beim Entdecken der Wildnis kitzelt es immer mal wieder an der Wade.

Neben der Ausstellung gibt es im NationalparkZentrum viel zu erleben: Im Foyer erhält man jede Menge Informationen über die Region und ein hochwertiger NationalparkShop lädt zum Stöbern ein. Spezialitäten aus der Kellerwald-Region werden im angrenzenden GastRaum serviert, der sich wie das ganze Zentrum hell, klar und einladend präsentiert.

Kurzum: Ein Besuch des NationalparkZentrums Kellerwald ist ein unvergessliches Erlebnis, hinterlässt nachhaltige Eindrücke und mit Sicherheit positive Gedanken zum Thema Wildnis. Und er macht Lust, sich mal wieder auf die Spuren der Natur zu begeben, die Ohren zu spitzen für die leisen Töne und vielleicht sogar zu einer Wanderung in den unvergleichlich schönen Nationalpark Kellerwald-Edersee aufzubrechen.