Ansprechpartner:in Geopark-Projektbüro +49 5631 566132

Kunstwettbewerb und neue Broschüre

Highlight der Region: Geopark Waldeck-Frankenberg

Die geologischen Besonderheiten des Waldecker Landes sind seit langem bekannt und etliche Jahre lief die Planung zur Ausweisung eines Geoparks. Jetzt liegt eine umfangreiche, reich bebilderte Broschüre vor, mit allen Besonderheiten und einer ansprechenden geotouristischen Karte.

"Zwischen den Grenzen" heißt der neue Führer, dessen Titel auf die erdgeschichtliche Vergangenheit in diesem Gebiet anspielt. Denn untergliedert ist die Broschüre, wie natürlich auch der Geopark, in sieben Zentren mit Untertiteln wie "Zwischen Meer und Land" oder "Zwischen Wüste und Wald".

Aber was ist eigentlich genau ein Geopark?

Es ist ein Gebiet mit landschaftlichen oder geologischen Besonderheiten von nationaler Bedeutung. Zu den deutschen Geoparks zählen bislang so unterschiedliche Gebiete wie der Harz mit dem Braunschweiger Land, der Odenwald, die Vulkaneifel oder die Schwäbische Alb. Gemeinsam verfügen diese Gebiete über eine einmalige Landschaft, über besondere Fossil- oder Mineralfundstellen oder über wichtige geologische Formationen. Und die Regionen wollen dieses Erbe dazu nutzen, etwas über den Planeten Erde und seine Entstehung zu vermitteln. Geologisches Erbe soll zur Identität beitragen, soll lehrreich sein, soll das Interesse an Erdwissenschaften und an Wissenschaft ganz allgemein wecken.

Und das Waldecker Land bietet sich dafür bestens an. Mit dem "Flaggschiff" Korbacher Spalte ist also ein Ausgangspunkt geschaffen. Zahlreiche Besucherbergwerke in der Ferienregion dokumentieren zudem beeindruckend die Geologie des idyllischen Landstrichs. Die gesamte Region, in der die "Sehenswürdigkeiten" eines Geoparks angesiedelt sind, erstreckt sich über den Landkreis Waldeck-Frankenberg hinaus bis in den Schwalm-Eder-Kreis und das Sauerland.

Natürlich verspricht sich das Waldecker Land durch einen Geopark auch eine weitere Attraktion für die zahlreichen Gäste, die ohnehin schon durch die unvergleichlich schöne Mittelgebirgslandschaft samt Nationalpark Kellerwald-Edersee oder die Naturparks verwöhnt sind. "Wir sind aber auch stolz auf unsere erdgeschichtlichen Besonderheiten und wollen sie nun ins rechte Licht rücken und dafür verstärkt werben", betont der Geschäftsführer der Touristik Service GmbH Waldeck-Ederbergland, Klaus Dieter Brandstetter.

Anhand der neuen Broschüre kann sich nun jeder ein Bild machen über die vielfältigen und absolut sehenswerten geologischen Besonderheiten in der Ferienregion Waldecker Land. Der Führer kann ab sofort gegen eine Gebühr von drei Euro zzgl. Versandkosten bei der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH bestellt werden. Über die Internetseite www.geopark-waldeck-frankenberg.de kann der Geopark außerdem aus der Weltraumperspektive entdeckt werden - Google Earth macht s möglich.

Kunstwettbewerb "Bewegter Wind" im Sommer

Weitere Besonderheit in diesem Sommer im Geopark Waldeck-Frankenberg: Der Park wird Partner für den Kunstwettbewerb "Bewegter Wind" der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfindet. Vom 17. bis 31. August wird der Wind in dieser Region Kunstobjekte und Installationen zum Leben erwecken. Aufgestellt werden die Werke allesamt im Geopark.

Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto "Windform". Er lädt Künstlerinnen und Künstler ein, besonders auf die Auswirkungen des Windes einzugehen. Alle Assoziationen sind dabei erlaubt. Dem Sieger winkt in diesem Jahr ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Angesprochen sind bildende Künstler, Dichter, Architekten und Performancekünstler, denen sämtliche Kunstformen erlaubt sind.

Veranstalter dieses Wettbewerbs ist der Landkreis Waldeck-Frankenberg. Der Ausschreibungstext für "Bewegter Wind 2008" ist auf der Internetseite unter www.bewegter-wind.de veröffentlicht oder wird auf Anfrage per Fax oder per Post zugestellt. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 30. April, die Ausstellungsobjekte müssen schließlich bis zum 16. Juni eingereicht werden.