Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 561 9883930

Kultursommer Nordhessen: „Kaiser, König, Bettelmann“ im Waldecker Land

Bereits seit 1989 bereichert der Kultursommer Nordhessen die sommerliche Veranstaltungs-Landschaft in der Region der Gebrüder Grimm.Kultursommer Nordhessen: „Kaiser, König, Bettelmann“ im Waldecker Land

Ausgesuchte Veranstaltungen von hoher Qualität mit international renommierten Künstlerinnen und Künstlern laden jährlich in den Sommermonaten an außergewöhnliche Spielorte zwischen Bad Karlshafen und Bad Hersfeld, dem Hohen Meißner und dem Edersee ein. Dabei legt der Kultursommer Nordhessen besonderen Wert auf die Belebung der Konzertkultur durch originelle Programme und ungewöhnliche Dramaturgie. Veranstaltungsorte sind dabei alte Gemäuer, Schlösser und Klöster, Scheunen und Parks und die ländliche Atmosphäre der Region.

Auch das idyllische Waldecker Land, Hessens beliebteste Ferienregion, bildet wieder einen Schwerpunkt im Kultursommer. Veranstaltungsorte sind Bad Wildungen, Bad Arolsen, Battenberg, Frankenberg, Bergheim und Vöhl. In diesem Jahr steht das Festival unter dem Motto „Kaiser, König, Bettelmann“.

Programmstart ist am 30. Juni mit der „Höfischen Eröffnung“ im Park von Schloss Wilhelmsthal in Kassel-Calden. Hierzu ist jeder eingeladen, einen Picknick-Korb mitzubringen und den barocken Fanfaren und Menuetten zu lauschen, die Ritterspiele, den Degenkampf und den Wachwechsel zu bestaunen.

Es folgen bis Ende August eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen, Konzerte, Theater und Kleinkunst. Im Waldecker Land gastiert unter anderem Stefan Becker mit seinem Spielraumtheater. Er präsentiert das Familienprogram „Von Rittern, Räubern und Prinzessinnen“ am Mittwoch, 4. Juli, 9 Uhr und 10 Uhr.
Das Theater „Laku Paka“ gastiert ebenfalls am 4. Juli, 11 Uhr, in der Battenberger Burgberghalle mit den Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ und „Rapunzel“.

Das Bad Wildunger Festival „Folk im Schloss“ wird in diesem Jahr ebenfalls im Rahmen des Kultursommers Nordhessen präsentiert. Es findet statt am 27. und 28. Juli auf Schloss Friedrichstein und lockt in jedem Jahr viele tausend Besucher, die stets das hochkarätige Programm und die besondere Atmosphäre im Innenhof des Schlosses genießen.

„Vocal Jazz“ gibt es am Sonntag, 29. Juli, 17 Uhr, in der Frankenberger Liebfrauenkirche zu hören. Es singen die „Voice choice“, ein preisgekrönter Jazz-Chor mit 20 Sängerinnen und Sängern.

In der Battenberger Burgberghalle gibt es am 16. August, 20 Uhr, „Libertango“ mit der hr-Bigband und Enrique Telleria am Bandoneon.

„Wach auf, mein Herz, und singe“ heißt es am 18. August in der evangelischen Kirche in Edertal-Bergheim. Es singt an diesem Abend um 20 Uhr das estnische Vokalensemble „Heinavanker“. Die sechs Sänger interpretieren Gregorianik, frühe polyphone Werke, geistliche estnische Volkslieder sowie zeitgenössische Werke aus ihrer Heimat.

Lyrik, Lieder und Jazz der Sinti und Roma kann das Publikum am 21. August in der Vöhler Synagoge hören. Es musiziert an diesem Tag das „Romeo Franz Ensemble“, Anita Awosusi rezitiert Klagen und Liebeslyrik. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.