Ansprechpartner:in Frau Kerstin Kleine

Hessens erster Baumkronenweg eröffnet am Edersee: Atemberaubende Ausblicke in 30 Metern Höhe

Die Konstruktion scheint futuristisch und fügt sich dennoch perfekt in die Natur ein: Hölzerne Tulpen stützen die Aussichtsplattformen, schmale Stege geben den Weg vor, der 250 Meter in Höhe der Baumwipfel über dem Edersee entlangführt.

Ende Juli wurde Hessens erster Baumkronenweg eröffnet und lockte bereits am Premierenwochenende viele hundert Besucher an den Eschelsberg nach Hemfurth.

Stefan Dolzer und Christoph Heinz aus Bad Nauheim hatten die Idee dazu: "Wir wollten damit auf jeden Fall in Hessen bleiben und hatten uns mehrere Standorte ausgeguckt. Der Edersee ist es schließlich geworden wegen seiner unvergleichlich schönen Natur, den perfekten Bedingungen und der Unterstützung von HessenForst und dem Naturpark Kellerwald-Edersee", betont Stefan Heinz.

So wurde das Projekt innerhalb weniger Monate verwirklicht und bietet nun ein weiteres touristisches Highlight in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Aber es sind nicht nur die atemberaubenden Ausblicke, die man von den Plattformen aus genießen kann, der Baumkronenweg bietet ebenfalls Einblicke in den Facettenreichtum des Ökosystems Wald. Denn ab sofort gibt es auch lehrreiche Führungen und Wanderungen für Gruppen und Schulklassen, unter anderem mit dem Titel "In diesem See da liegt ein Schatz - eine sagenhafte Wanderung" , die etwa drei Stunden dauert oder "Urwald auf der Senkrechten - die knorrigen Eichen auf der Kahlen Haardt" sowie "Spielend die Natur erleben und erfahren". Sämtliche Wanderugen werden von Naturparkführen begleitet und beziehen natürlich in besonderem Maße den Baumkronenweg mit ein. Weitere Führungen sind in Planung.

Unvergesslich für Naturliebhaber und Gourmets bleibt mit Sicherheit das "TreeTopDinner", das ab sofort mit einer Gruppe von zwölf Personen gebucht werden kann. An Abend wird die höchste Plattform romantisch illuminiert, eine festlich gedeckte Tafel lädt ein und das Drei-Gang Menü wird schließlich vor den Augen der Gäste zubereitet. Vielleicht eine Gelegenheit für einen Heiratsantrag oder gar eine exklusive Geburtstagsfeier im kleinen Kreis.

Für Famlien mit Kindern hat zudem "HessenForst" eine Besonderheit geschaffen. Denn der Spaziergang zum "TreeTopWalk" führt über den Eichhörnchenpfad, welcher vor allem die kleinen Besucher zum Staunen bringt. Der Eichhörnchenpfad komplettiert das didaktische Konzept des Baumkronenwegs, denn er führt die Besucher zum Eingang des TreeTopWalks und überrascht durch ungewöhnliche Installationen, welche Phänomene aus Baum, Wald und Forstwirtschaft zeigen. Dem Eichhörnchen gleich, erleben die Besucher die unterschiedlichen Lebensräume des Waldes, vom Laubboden bis zur belaubten Krone. Sie genießen die außergewöhnliche Eichhörnchen-Perspektive und den Blick über das Blätterdach des Waldes.

Geöffnet ist der Baumkronenweg bis Ende Oktober täglich von 10 bis 19 Uhr, in den Wintermonaten an Wochenenden und in den Ferien von 12 bis 16 Uhr. Ganz wichtig für Familien: Der gesamte Weg ist barrierefrei und kann somit auch ohne Probleme auch mit dem Kinderwagen entdeckt werden.