Ein Blick über den Gartenzaun

"Tag der offenen Gärten" im Waldecker Land

Was ist für Naturliebhaber spannender, als einen Blick in Nachbars Garten zu werfen, einen Gang durch fremde Beete zu wagen. Gärten sind etwas sehr individuelles und sagen eine Menge über das Wesen ihres Gestalters aus, gleich einem Besuch in der guten Wohnstube. Zum Tag der offenen Gärten lädt am 12. und 13. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr, Hessens beliebteste Ferienregion, das Waldecker Land, ein. 33 Gartenbesitzer öffnen an diesen beiden Tagen ihre Törchen und bieten Unterhaltung, Essen und Information.

Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Landkreis Waldeck-Frankenberg den "Tag der offenen Gärten" und schon die letzten beiden Male stieß die Veranstaltung auf große Resonanz. Viele Menschen waren in der Region unterwegs, um möglichst viele unterschiedliche Eindrücke zu bekommen. Denn die Vielfalt an diesen beiden Tagen reicht vom Bauerngarten über Zier- und Staudengärten bis zu barocken Anlagen. So gibt es beispielsweise in Vöhl-Marienhagen einen Terrassen-Garten, am Frankenberger Landratsamt einen Kräutergarten, in Edertal-Wellen einen typischen Staudengarten oder in Birkenbringhausen einen Garten mit Stauden, Gehölzen und "vieeeel" Wasser. Rosenliebhaber kommen in Battenberg auf ihre Kosten, dort öffnet die historische Anlage mit ihren unvergleichlich schönen Rosenzüchtungen. Es gibt blühende Altstadt-Oasen, einen japanischen Zen-Garten, einen Fantasiegarten und einen Hanggarten, um wirklich nur einige wenige zu nennen.

Neben den privaten Gartenbesitzern werden sich auch wieder professionelle Gartengestalter mit ihren Objekten präsentieren. Viele Gartenbesitzer werden zudem Kulinarisches in eigener Initiative anbieten oder am "Tag der offenen Gärten" Direktvermarktern Gelegenheit geben, ihre Produkte zu präsentieren.

Der "Tag der offenen Gärten" soll zum Erhalt einer Gartenkultur als Ausdruck regionaler Kultur dienen, ein Forum zum Erfahrungsaustausch sein und kann Erkenntnisse und Anregungen für die eigene Gartengestaltung geben. Und dazu gehört natürlich ein Plausch oder auch waschechtes Fachsimpeln über beste Standorte, Schnitt und Düngung der besonderen Schätze im Grünen.

Weitere Informationen und das genaue Verzeichnis der zu besichtigenden Gärten gibt es unter www.gaerten-waldeck-frankenberg.de, der Flyer kann auch bei der Touristikservice Waldeck-Ederbergland GmbH bestellt werden.