Story Box-ID: 36268

Touristik GmbH Medebach Marktplatz 1 59964 Medebach, Deutschland https://www.medebach-touristik.de
Ansprechpartner:in REDAKTIONSBÜRO susanne schulten +49 2904 1039
Logo der Firma Touristik GmbH Medebach
Touristik GmbH Medebach

Studie bescheinigt Medebach und Hallenberg touristische Stärken

Hohe Gästezufriedenheit – Potenzial bei Natur- und kulturhistorischen Themen

(lifePR) (Medebach, )
Als die Toskana des Sauerlands gilt das Ferienland Medebach-Hallenberg. Umgeben von den höchsten Bergen der Region, Naturschutzgebieten und zahlreichen historischen Stätten erleben die Gäste dort einen entspannten, erlebnisreichen Urlaub. Eine aktuelle Studie der Universität Paderborn bescheinigt der Urlaubsregion gute naturrräumliche und kulturelle Potenziale mit Entwicklungsmöglichkeiten.

Insbesondere die Gästebefragung fiel aus Sicht der Touristiker erfreulich aus. Im Schnitt zeigten sich die Befragten zufrieden bis sehr zufrieden. Angetan waren die Urlauber von Landschaft, Service, Gastfreundschaft, der Qualität der Gastronomie sowie der Unterkünfte, den Wanderwegen und dem Preis-Leistungsverhältnis. 74 Prozent der Urlauber würden noch einmal in Medebach oder Hallenberg Urlaub machen.

Die Erwatungshaltung der Gäste vor Reiseantritt legte die Studie auch offen. Dazu gehören vor allen Dingen ein schönes Landschaftsbild, eine gastfreundliche Bevölkerung, gute Informations-, Freizeit- und Veranstaltungsangebote. Während junge Menschen sich zudem gute Sportmöglichkeiten erhoffen, legen ältere Gäste, die sich für die Region interessieren, mehr Wert auf Einkaufsmöglichkeiten und familienfreundliche Angebote.

Demografischer Wandel, Wertewandel, Ökologie und ökonomische Rahmenbedingungen wie Mobilität, Globalisierung, Wirtschaftswachstum und Massenfreizeit können zu den führenden Motoren des Urlaubsmarktes gehören. Dies spiegelt sich laut Studie zum Beispiel im Megatrend Wandern wieder, der für Mittelgebirgsorte wie Medebach und Hallenberg nachhaltige Chancen in einem breiten Gästesegment berge. Da Wandern in den vergangenen Jahren einen Imagewandel vollzogen hat, rät die Studie dazu aktuelle Trends wie Geocaching oder GPS-Wandern aufzugreifen. Von Problemen des Klimawandels bliebe die grüne Saison verschont. Weitere Chancen berge eine noch stärkere Zusammenarbeit mit dem in Medebach beheimateten Center Parcs.

Da die Ferienregion Medebach/Hallenberg vergleichbar sei mit anderen Mittelgebirgsorten, empfiehlt die Studie, Themenangebote und Themenwelten zu schaffen, die dazu beitragen, ein individuelles Profil aufzubauen. Dazu eigneten sich vor allen Dingen die übergeordneten Themenfächer Natur und Kultur-Historie.

"Insbesondere die positiven Ergebnisse der Gästebefragung, aber auch die Empfehlung, weiter auf den Trend Wandern zu setzen, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", erklärt Ulrich Döbereiner, Geschäftsführer der Touristik- Gesellschaft Medebach mbH. "Die einheitliche Beschilderung der Rad- und Wanderwege in der Region Hallenberg-Medebach ist bald fertig, was uns einen großen Schritt vorhanbringt in Richtung der Top-Wanderdesitnationen im Sauerland", findet auch Ina Maieli von der Touristik- und Marketing GmbH Hallenberg.

Konkrete Projekte als Reaktion auf die Ergebnisse sind bereits geplant. So sollen Informationsveranstaltungen für die Gastgeber die Qualität der Beherbergungsbetriebe sichern und verbessern. Auch am neuen Medebacher Bergwegs wird weiter gearbeitet. In Hallenberg ist angedacht, bestehende Wanderwge an bestimmten Punkten mit Highlights zu versehen, die jeweils für sich neue Auflugsziele für Tagesgäste bilden. Zudem arbeiten die Touristiker dort an einem neuen Internetauftritt. Die Untersuchung wurde aus LEADER+-Mitteln der Region Hallenberg/Medebach finanziert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten