4. Sympatec Schultriathlon in Clausthal-Zellerfeld: Ein großer Erfolg für Groß und Klein

Der 4. Harz Sympatec Schultriathlon in Clausthal-Zellerfeld am 11. Juli 2014 war sowohl für die Veranstalter, die GLC Glücksburg Consulting AG, als auch für die "Kleinen" Athleten ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein gingen die knapp 300 Schülerinnen und Schüler hoch motiviert an den Start und kämpften sich im Einzel sowie mit insgesamt 80 Staffeln durch jede noch so schwere Disziplin. Die Firma Sympatec als Namensgeber und Sponsor des Schultriathlons hat bereits jetzt schon angekündigt, auch in Zukunft diese überregional für den Oberharz ausstrahlende Sportveranstaltung zu unterstützen.

Die rund 300 Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klasse aus 9 verschiedenen Schulen zeigten ihr Können auf speziell für diese Altersgruppe konzipierten Kurzstrecken in Clausthal-Zellerfeld. Um 8.30 Uhr war Anpfiff. Für die unterschiedlichen Altersklassen gab es natürlich auch verschiedene Streckenlängen. Während die Zweitklässler eine Strecke von 30 m Schwimmen, 1 km Radfahren und 400 m Laufen zu absolvieren hatten, schwammen die 5. und 6. Klässler 100 m, fuhren 3 km Fahrrad und liefen 800 m durch den Wald rund um das Waldseebad.

Um 12.00 Uhr fand die große Siegerehrung statt. "Für uns waren alle Sieger! Die Kinder haben toll gekämpft und hatten vor allem viel Spaß!", erklärt Edith Seemann, Vorstand der GLC Glücksburg Consulting AG. Im Ziel angekommen, gab es dann für jeden Finisher eine Medaille, ein tolles T-Shirt sowie eine leckere Zielverpflegung.

Auch für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr noch nicht teilnehmen durften, gab es jede Menge Unterhaltung auf dem idyllisch gelegenen Veranstaltungsgelände. Neben einem Menschenkicker, bei dem die Kids selbst die Fußballer waren und sich in einem großen, aufgeblasenen Feld auspowern konnten, gab es auch noch eine Kletterwand für die besonders Mutigen sowie ein Bungee-Run, bei dem die Schülerinnen und Schüler das elastische Seil, an dem sie gebunden waren, bezwingen mussten. Die Spielgeräte konnten kostenlos genutzt werden und waren den ganzen Tag über massiv belagert.

"Uns ist es wichtig, dass wir mit dieser Sportveranstaltung im Oberharz auch eine Motivation zur gesunden Bewegung bei den Kids schaffen und gleichzeitig den Oberharz als Urlaubsziel für die ganze Familie positionieren können", so Edith Seemann.

Die Schülerinnen und Schüler sowie deren zahlreich erschienene Eltern, Familienangehörige und Gäste wurden bei strahlendem Wetter mit Gulaschkanone, Snacks und Getränken versorgt.

Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler des 4. Sympatec Schultriathlons gehen als Sieger aus dieser Sportveranstaltung hervor. Der Veranstalter bedankte sich in der abschließenden Siegerehrung besonders bei den vielen hundert Helfern aus der gesamten Region, die so fleißig bei der Veranstaltung mitgewirkt hatten. "Der Sympatec Schultriatlon gewinnt Jahr für Jahr an Popularität. Drei weitere Schulen haben in diesem Jahr an der Sportveranstaltung teilgenommen, Tendenz steigend", erläutert Edith Seemann.

Die Ergebnisse und Bilder zum 4. Sympatec Schultriathlon finden Sie online auf www.harz-triathlon.de.