Story Box-ID: 10533

Tourist-Information Rendsburg Altstädter Markt 1-5 24768 Rendsburg, Deutschland http://www.tinok.de
Ansprechpartner:in Tourist-Information Nord-Ostsee-Kanal +49 4331 6963843
Logo der Firma Tourist-Information Rendsburg
Tourist-Information Rendsburg

Romantisches Lichterfest am Nord-Ostsee-Kanal

Am 1. September verwandelt „NOK-Romantika“ den Kanal in die längste Lichterkette der Welt

(lifePR) (Rendsburg, )
Nase an Nase mit dem Bug eines Traumschiffes radeln – auf dem Fernradwanderweg am Nord-Ostsee-Kanal kommen Radler riesigen Pötten auf ihrem Weg auf die Weltmeere ganz nah.

Am 1. September wird’s an den Ufern des Kanals, der auf der ganzen Welt als KIEL-CANAL bekannt ist, romantisch: Zu Einbruch der Dämmerung wird der Kanal zwischen Kiel und Brunsbüttel auf einer Strecke von insgesamt 98,7 Kilometern erstmalig illuminiert. Einwohner, Radfahrer und Feriengäste mit Familien und Freunden sind eingeladen, mit Kerzen, Fackeln und Laternen an die Ufer zu kommen um dieses einzigartige Erlebnis mitzugestalten und bei „NOK-Romantika“ Teil der längsten Lichterkette der Welt zu werden. Los geht’s am 1. September zur Dämmerung, seinen Höhepunkt erreicht das Lichterfest um 21.30 Uhr, wenn Tausende Lichter an beiden Ufern brennen und die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt in ein romantisches Lichtermeer tauchen. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.nok-romantika.de.

Wer den Kanal schon bei Tageslicht erkunden möchte, kann auf Kanal-Biking Schnuppertour gehen und sich in der wunderschönen Kanalregion auf die Spuren von Technik, Kulturhistorie und Natur begeben. Das viertägige Tourenpaket bietet Natur und Stadtleben und lässt viel Freiraum für eigene Interessen und spontane Pläne. Der Aufenthalt beginnt in der über 800 Jahre alten Stadt Rendsburg mit ihren historischen Bürgerhäusern und verträumten Gassen. Entlang der „blue line“ geht’s auf Entdeckungstour zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zwischen mittelalterlichem Kern, dem „Garnisonsviertel Neuwerk“ und Nord-Ostsee-Kanal.

Übernachtet wird in einem schönen Rendsburger Hotel. Nach dem Frühstück geht’s am nächsten Morgen auf der Sonnenseite des Kanals in Richtung Brunsbüttel an der Elbmündung – wie weit, bestimmen die Radler je nach Lust und Laune selbst. Die Tourist-Information Nord-Ostsee-Kanal gibt Tipps, wo der Kanal überquert werden kann, wo Schlenker ins schöne Hinterland locken und wo sich Radfahrer in idyllischen Landgasthöfen und historischen Restaurants von Süß bis Deftig stärken können. Nach einer weiteren Nacht in Rendsburg führt die Tour am nächsten Tag in Richtung Ostsee nach Kiel.

Ein Highlight dieser Etappe ist die Überquerung der Verbindung zwischen Nord- und Ostsee mit der Schwebefähre unterhalb der Eisenbahnhochbrücke – das Gefährt aus dem Jahre 1913 ist eine weltweite Rarität. Nach einer Übernachtung in Kiel kann die Landeshauptstadt an der Förde mit ihren vielfältigen Besichtigungs- und Shoppingmöglichkeiten erkundet werden. Zurück geht’s per Rad, Bahn oder Schiff nach Rendsburg, wo das Gepäck bereits am Ausgangshotel wartet.

Touren am Nord-Ostsee-Kanal bieten sich natürlich auch in Tagesetappen an – und finden mit dem Lichterfest am 1. September einen romantischen Ausklang.

Leistungen: 2 Übernachtungen im Doppel-/Zweibettzimmer mit DU/WC und Frühstück in Rendsburg, 1 Übernachtung im Doppel-/Zweibettzimmer mit DU/WC und Frühstück in Kiel, Gepäcktransport und PKW-Stellplatz während der gesamten Reise, Informationsmaterial Preis: ab 239 € pro Person im Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag ab 70 €, Gruppen ab 6 Personen ab 219 € pro Person Reisetermine: Ganzjährig (außer Kieler Woche) Buchung und Information: Tourist-Information Nord-Ostsee-Kanal, Schiffbrücken Galerie, 24768 Rendsburg.
www.tinok.de
Wichtiger Hinweis: