Von harten Kerlen lernen

Kultur zum Anfassen beim Fest der Berge in Ruhpolding!

Bei Wind und Wetter sind die Holzknechte in den Bergen unterwegs und leisten schwere Arbeit für ihr täglich Brot, sowohl früher als auch heute. Harte Kerle wie aus dem Bilderbuch bringen Ihre Kultur am 4. Mai den Besuchern des Holzknechtmuseums unter dem Motto "Leben und Arbeiten in den Bergen - 20 Jahre Holzknechtmuseum" näher. Mit stolzen Rössern wird das Holzziehen demonstriert, beim Deichelbohren werden Wasserleitungen aus Holz gefertigt und viele weitere alte Handwerkstechniken wie das Filigrandrechseln von Edelweiss-Blüten kann man selbst ausprobieren. Das Programm ist bunt und vielfältig und reicht von Kräuterführungen über Brotbacken im alten Backhäusl, einer Kunstausstellung von Walter Messerer bis zu einer mobilen Käserei uvm. Einer der Höhepunkte dieser Veranstaltung ist die Vorführung vom 4-fachen Europameister der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES Martin Komarek. Bei dieser internationalen Wettkampfserie im Sportholzfällen beweist er sein Talent und präsentiert es im Holzknechtmuseum eindrucksvoll mit Axt und Säge.

Am 12. Mai geht die harte Arbeit weiter: in der Glockenschmiede wird der große Schleifstein im "Schleifhäusl" wieder in Betrieb genommen. Historisches Werkzeugschleifen in den Gemäuern der denkmalgeschützten Hammerschmiede, Schmiedevorführungen an der Esse und historische Filme versetzen Alt und Jung in die Welt des altehrwürdigen Schmiedehandwerks.

Damit das Fest der Berge aber auch ein Fest bleibt, ist bei beiden Veranstaltungen natürlich auch für das leibliche Wohl und zünftige Musik gesorgt!

Alle kulturellen Angebote finden Sie auch im Internet unter www.ruhpolding.de/....