Story Box-ID: 463800

Tourispo GmbH & Co. KG Brunngasse 4 94032 Passau, Deutschland http://www.tourispo.com
Ansprechpartner:in Frau Rebekka Brox +49 851 2103726
Logo der Firma Tourispo GmbH & Co. KG

Snow-Online.de Ranking

Die zehn besten Skigebiete in der Schweiz

(lifePR) (Passau, )
Beeindruckende Landschaften, vorbildlicher Service und Schneesicherheit - das ist Skifahren in der Schweiz. Das Alpenland hat in Sachen Wintersport einiges zu bieten. Nicht nur Zermatt beeindruckt als größtes Skigebiet der Alpen, sondern vor allem auch der Kanton Graubünden, der gleich fünfmal in der Top 10 der Schweizer Skigebiete vertreten ist. Snow-Online.de stellt die besten Skigebiete der Eidgenossen vor.

Das Gewinner-Trio: Superlative, Exklusivität und Snowboard-Fun

Zermatt
am Fuße des Matterhorns ist das Skigebiet der Superlative und damit klarer Sieger im Ranking: Mit 360 Pistenkilometern und über 60 Liftanlagen ist es das größte Skigebiet der Schweiz. In der Kategorie Pistenpräparierung und Service erhält Zermatt durchweg Bestnoten. "Wer vom Skifahren nicht genug bekommen kann, für den ist Zermatt in mehr als einer Hinsicht genau das Richtige. Dank des Gletschers kann man hier während des ganzen Jahres über die schier endlose Anzahl an Pisten brettern.", schwärmt Skigebiete-Tester Florian Weis. Das Sommerskigebiet ist mit bis zu 20 Pistenkilometern das größte in Europa.

Auf Platz zwei liegt das Gebiet Engadin St. Moritz in Graubünden. Die einzelnen Skigebiete dieser Region könnten unterschiedlicher nicht sein: Die Corviglia ist der Sonnenskiberg mit perfekt präparierten Pisten und breiten Carving-Autobahnen. Auf der Diavolezza und dem Piz Lagalb hat man die beste Aussicht auf den Piz Bernina und am Corvatsch sind die Freerider zu Hause. Die Größe des Skigebietes, der Service, die Schneebedingungen sowie das Angebot für fortgeschrittene Wintersportler überzeugte die Tester.

Das Skigebiet Laax mit den Ferienorten Flims, Laax und Falera kann als größtes zusammenhängendes Wintersportgebiet in Graubünden vor allem mit seinem Angebot für Snowboarder punkten und belegt damit den dritten Platz: Insgesamt vier Funparks machen die Region zur ungeschlagenen Nummer Eins. "Jeder Snowboarder sollte unbedingt einmal in Laax gewesen sein. Das Angebot ist allen anderen Skigebieten überlegen", findet Skigebiete-Tester Martin Bauer.

Graubünden und Wallis erobern das Mittelfeld

Graubünden kann mit einem weiteren Top Skigebiet aufwarten und überzeugt dabei mit einer großen Anzahl an Pistenkilometern und Liftanlagen: Samnaun auf Platz vier im Ranking. Die zollfreie Schweizer Enklave ist mit dem österreichischen Party-Mekka Ischgl verbunden. Die Urlauber profitieren damit nicht nur vom großen und abwechslungsreichen Pistenangebot sowie den tollen Schneebedingungen, sondern auch von den Après-Ski- Möglichkeiten.

Die Jungfrau Region mit den Wintersportorten Grindelwald-First, Kleine Scheidegg- Männlichen und Mürren-Schilthorn ist die einzige Skiregion aus dem Berner Oberland und belegt im Ranking den fünften Platz. Für fortgeschrittene Skifahrer ist die Jungfrau Region eine Reise wert und besticht mit einzigartigem Flair und tollen Ausblicken auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Saas-Fee im Wallis punktet vor allem in den Bereichen Pistenpräparierung und Service sowie in Sachen Schneesicherheit - kein Wunder, das Skigebiet auf dem sechsten Rankingplatz erstreckt sich von 1800m bis 3600m. Auch die Freeridemöglichkeiten sind hier sehr gut. Das Skigebiet bietet ein recht ausgewogenes Verhältnis an blauen, roten und schwarzen Pisten.

Abwechslungsreichtum, Schneesicherheit, Top Pistenpräparierung und Service - das sind die Attribute, die das Skigebiet Davos Klosters in Graubünden auszeichnen. Vor allem für Snowboarder wird hier mit zwei Funparks einiges geboten. Aber auch Skifahrern aller Könnerstufen wird es auf 320 Pistenkilometern bestimmt nicht langweilig. Wer die Qualität von Pistenpräparierung und Service besonders hochschätzt, der ist in Verbier/Les 4 Vallées im Wallis bestens aufgehoben. Das Gebiet ist aufgrund seiner Weitläufigkeit und Größe (412 Pistenkilometer) sehr abwechslungsreich und macht damit den achten Platz. Hier wird im Übrigen - im Gegensatz zu allen anderen Skigebieten im Ranking - französisch gesprochen.

Familienfreundlichkeit und Top Service

Engelberg
in der Zentralschweiz bietet Freeridern ein hervorragendes Angebot und kann im Test in den Kategorien Pistenpräparierung und Service sowie bei der Schneesicherheit Punkte gut machen und damit Platz neun belegen. Zudem bildet die Strecke vom 3.215m hohen Titlis nach Engelberg mit zwölf Kilometern eine der längsten Abfahrten im Alpenraum. Die Graubündener Skiregion Lenzerheide belegt in der Gesamtauswertung den zehnten Platz, bietet für Familien aber das beste Angebot. In insgesamt fünf Kinderparks können kleine Anfänger ihr erstes Paar Skier austesten und spielend die Begeisterung am Wintersport für sich entdecken. Durch den Zusammenschluss mit dem benachbarten Arosa im Januar 2014 werden die Karten wieder neu gemischt. Aufstiegschancen! Zum Skimagazin: http://www.snow-online.de/...

Website Promotion