Ansprechpartner:in Frau Constance Patrunky +49 3838 807780

Touristischer Leuchtturm Rügen - spektakuläre Verhüllungsaktion am Kap Arkona

35 Meter hohes Wahrzeichen begeht 110. Geburtstag mit Frack und Fliege

Zu seinem 110. Geburtstag wirft sich der größere der beiden Leuchttürme am Kap Arkona im Norden der Insel Rügen schwer in Schale: Mit einer riesigen, über vier Meter breiten Fliege und einem 25 Meter langen Frack präsentiert sich der 35 Meter hohe Turm am 22. August 2012 den Besuchern des Kap Arkona auf der Ostseeinsel Rügen. "Das Bild hat Symbolkraft: Rügen als Leuchtturm der Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist der perfekte Ort für eine spektakuläre Inszenierung wie diese. Die Insel lebt von ihrer Ausstrahlung und von vielen tollen Gastgebern", so Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Neben zahlreichen anderen Sponsoren und Partnern unterstützt auch der Tourismusverband das als spontane Idee junger Künstler und Touristiker der Insel Rügen entstandene Projekt.

Die feierliche Enthüllung der spektakulären Geburtstags-Montur ist ab 14.00 Uhr geplant; gefeiert wird den ganzen Tag lang. Zum Programm gehören der "Movelo"-Showtruck, ein Familienfest, Auftritte der Band "Ho Hey Ho" und die Vorstellung der Bioenergie-Region Rügen. Abends wird zu Füßen des Leuchtturms gefeiert, und an den darauffolgenden beiden Tagen sind unter anderem ein Kunst-Flashmob, eine Party im Leuchtturmwärtergarten und eine Midisage im Arkona-Bunker geplant.

Der 35 Meter hohe neue Leuchtturm am Kap Arkona nahm im Jahr 1902 seinen Betrieb auf und löste damit das fast 80 Jahre ältere Leuchtfeuer ab, das nach Plänen des berühmten Berliner Architekten Karl Friedrich Schinkel erbaut wurde. Beide Türme sind für Besucher zugänglich und bei Besuchern beliebte Aussichtspunkte. Der Schinkelturm beherbergt darüber hinaus eine Ausstellung und das Standesamt der Gemeinde Putgarten.

Die Insel Rügen gilt als eine der stärksten touristischen Regionen und Marken in Deutschland. Laut Studie Destination Brand liegt sie bei Befragungen zu Bekanntheit, Sympathie und Besuchsbereitschaft bundesweit unter den ersten sechs Reisezielen.