Mit Ostermarkt und mehr: So startet Warnemünde in die Strandsaison

Die Temperaturen steigen, die Strandkörbe werden entstaubt und die Rostocker Flaniermeilen füllen sich zusehends: Zum Osterfest begrüßen die Touristiker der Stadt viele Gäste in Warnemünde. Diesen wird mit einem Ostermarkt am Meer, Musik und dem traditionellen Osterfeuer einiges geboten. Die Strandsaison kann beginnen. Zeit für eine Standortbestimmung.

Die Zahlen stimmen zuversichtlich: 2022 hat sich der Tourismus in der Hanse- und Universitätsstadt von den Folgen der Corona-Pandemie weiter erholt. Insgesamt konnten 2 069 986 Übernachtungen im Stadtgebiet registriert werden. Das sind 44 Prozent mehr Übernachtungen als noch 2021.

Tourismus zeitgemäß weiterentwickeln

Damit nähert sich der Tourismusstandort Rostock und Warnemünde dem Rekordwert von 2019 mit 2 228 907 Übernachtungen wieder an. „Das ist ein gutes Zeichen und unterstreicht die hohe Attraktivität der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Doch darauf dürfe man sich nicht ausruhen, der Markt und die Ansprüche der Gäste unterliegen einem ständigen Wandel. „Wir wollen weiter auf Qualität setzen, attraktive Veranstaltungen bieten und den Tourismus in Rostock und Warnemünde zeitgemäß weiterentwickeln.“

Mit der Kurabgabe zu mehr Attraktivität

Ein wichtiger Baustein dafür ist 2023 die Neufassung der Kurabgabesatzung, in deren Zuge ab September eine digitale Gästekarte den Übernachtungsgästen unter anderem einen unbegrenzten Zugang zum ÖPNV-Angebot des Verkehrsverbund Warnow (VVW) ermöglichen soll.

Innenstadtentwicklung, attraktive Veranstaltungsformate, die Schaffung neuer Toiletten in Stadtrandgebieten oder die kostenfreie WC-Nutzung für Gäste und Einheimische sind weitere Vorhaben, mit denen sich Rostock im touristischen Wettbewerb gegenüber seinen Mitbewerbern hervorheben soll. „Damit dies gelingt, ist die planbare und zuverlässige Finanzierung durch die Neufassung der Satzung eine wichtige Voraussetzung“, sagt Fromm. 2023 sollen also neue Maßstäbe für die touristische Entwicklung gesetzt werden.

Ostern nahezu ausgebucht

In Warnemünde dürfen seit 1. April die Strandbewirtschafter wieder ihre Strandkörbe aus dem Lager holen. Auch in diesem Jahr werden 2200 Körbe zwischen Diedrichshagen und Rosenort platziert. Viele davon werden den zahlreich erwarteten Gästen am Osterwochenende zur Verfügung stehen.

Die Unterkünfte aus dem Buchungssystem der Tourismuszentrale sind mit knapp 90 Prozent nahezu ausgebucht. „Da hat sich in den letzten Wochen noch viel getan und wir sind froh, dass sich so viele Gäste dazu entscheiden, Rostock und Warnemünde zu Ostern zu besuchen“, sagt René Gottschalk, Leiter der Tourist-Informationen.

Ostermarkt am Meer

Und denen wolle man natürlich etwas bieten: Bereits am Dienstag, den 04. April, wird sich am Alten Strom auf Ostern eingestimmt. Zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr sind Kinder dazu eingeladen, mit der Bildungspartnerin für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Claudia Schulz, auf dem Kulturboden der Vogtei den Osterbaumschmuck zu basteln, mit dem ebenda am 05. April ab 10 Uhr eine Birke geschmückt wird.

Am gleichen Tag um 10 Uhr öffnet dann auch der „Ostermarkt am Meer“, organisiert durch den Kongress- und Veranstaltungsservice (KVS) von Jörg Bludau. An über 60 Ständen werden auf dem Leuchtturmvorplatz und der Promenade dann bis 10. April täglich Kulinarik, Kunsthandwerk und Unterhaltung geboten.

Warm-up für die Ostereiersuche

Am Donnerstag lädt die Tourismuszentrale auf dem Hof der Vogtei um 10 Uhr zum Kinderschminken ein. Die Kleinsten sollen damit nicht nur auf das Osterfest eingestimmt, sondern auch davon abgelenkt werden, was zeitgleich am Alten Strom passiert. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Warnemünde verteilt die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde nämlich süße Osterüberraschungen, die die Kinder dann ab 11 Uhr suchen können.

Am Samstag wird dann der Höhepunkt des Osterfestes erwartet. Um 11 Uhr feiert der Leuchtturmverein am Fuße des Leuchtturmes seine Saisoneröffnung mit dem Shantychor „De Klaashahns“, der Gruppe „SingManTau“ und „Anne M“.

Fackelwanderung und Osterfeuer

Ab 18 Uhr startet an der Vogtei der Fackelverkauf. Dort kann man sich für die 18.45 Uhr startende Fackelwanderung ausstatten. Diese wird musikalisch von den „Sharks Moove“ begleitet. Das Ziel der Wanderung ist das Osterfeuer am Strand auf Höhe des Teepotts. Die Freiwillige Feuerwehr Warnemünde sorgt für eine sichere Durchführung. Grillgut und Getränke werden vor Ort geboten.

Am Ostersonntag dürfen die Geschäfte im Ostseebad für alle Gäste und Einheimischen ihre Pforten öffnen. Musiker*innen der Rock und Pop Schule werden ebenso wie verschiedene Walking-Acts für Unterhaltung auf den Straßen sorgen. Und auch am Ostermontag ziehen Walking-Acts durch das Ostseebad und werden dem Fest zwischen Leuchtturm und Vogtei einen gebührenden Abschluss bescheren.

Eine besondere Saison 2023

„Wir freuen uns, dass die Strandsaison nun endlich startet. Alle Mitarbeiter*innen aus der Tourismuszentrale haben hart daran gearbeitet, das Jahr 2023 in Rostock und Warnemünde zu einem Besonderem zu machen. Wir laden alle ein, ein tolles Osterwochenende in Warnemünde zu erleben“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm.