Ansprechpartner:in Herr Moritz Naumann 03813812941

Fliegende Scheiben in Warnemünde: 24 Teams wollen Deutscher Meister im Ultimate Beachfrisbee werden

Dynamik, Fairness und Taktik

Zwischen der Warnemünder Mole und dem Teepott werden am 6. und 7. Mai wieder die Frisbees durch die Lüfte fliegen. Denn dann findet die fünfte Deutsche Mixed Beach Meisterschaft im Ultimate Frisbee statt. 24 Teams mit 200 der besten Spieler*innen aus ganz Deutschland kommen dafür ins Ostseebad, um am Ende als Deutscher Meister vom Strand zu gehen. Der Rostocker Verein Endzonis spielt in diesem Jahr um den Verbleib in der höchsten Klasse der Sportart.

Denn während die Hansestädter im letzten Jahr den dritten Platz errangen, wird eine Platzierung auf dem Podium in diesem Jahr ungleich schwerer. „Mit BRLO Berlin und Zamperl München sind zwei sehr starke Teams aus den unteren Ligen aufgestiegen und direkt in einer Gruppe mit uns gelandet. Daher hoffen wir zunächst einmal auf den Klassenverbleib“, sagt Henning Credet, Trainer der Endzonis.

Eine tolle Kulisse

Seit Ende März trainiert das Team dafür bei Wind und Wetter in Warnemünde. „Der Strand bietet den idealen Untergrund und eine tolle Kulisse für die Durchführung der Meisterschaft. Wir freuen uns über die gute Kooperation mit der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, die es uns ermöglicht, das Event hier wieder durchzuführen“, sagt Gabriel zum Winkel, Vereinsvorsitzender der Endzonis.

Die Witterungsbedingungen können ein entscheidender Faktor für einen Heimvorteil sein. „Wir sind es gewohnt, auch bei starken Wind zu spielen. Dann hätten wir den anderen Teams vielleicht etwas voraus und am Ende die Chance uns für die Europameisterschaft 2024 in Frankreich zu qualifizieren“, sagt Credet. Darüber hinaus tritt der Verein erstmals mit einer zweiten Mannschaft in der dritten Liga an.

Gruppenspiele und Finals

Die Gruppenspiele aller drei Ligen finden am Sonnabend von 9 bis 18 Uhr und die Final-Spiele am Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr statt. Organisiert wird das Event von den Endzonis Ultimate Frisbee e.V. und dem Deutschen Frisbeesport Verband (DFV).

Zuschauen ist nicht nur gestattet, sondern sogar erwünscht. Die Spiele lassen sich am Feldrand kostenfrei erleben. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder die Meisterschaft dieser Trendsportart an unserem schönen Strand erleben dürfen und wir drücken den Endzonis natürlich kräftig die Daumen“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm.

So wird Beach-Ultimate-Frisbee gespielt

Anders als beim Ultimate Frisbee, das auf einem längs halbierten Fußballfeld gespielt wird, ist das Feld der Strand-Variante kleiner. Zwei Mixed-Teams – der Anteil der Spielenden besteht zu gleichen Teilen aus Männern und Frauen – treten gegeneinander an und versuchen die Scheibe in die gegnerische Endzone zu bringen. Die Scheibe darf nur per Zuspiel bewegt werden. Fällt die Scheibe zu Boden oder ein Mitglied des Gegnerteams fängt diese, ist die gegnerische Mannschaft in Scheibenbesitz. Es gibt keinen Schiedsrichter, Regelverletzungen werden durch die Spieler selbst angezeigt und geahndet. Dies erfordert ein großes Maß an Fairness. Bei der Strand-Variante sorgen der Wind und der lockere Untergrund zudem für zusätzliche Herausforderungen.

Weitere Infos zum Sport und Kontakt zum Verein: www.endzonis.de

1. Liga: