Story Box-ID: 519652

Wunder des Schneeschuhs

Die Wanderhotels bieten ihren Gästen den erlebnisreichen Einstieg ins Schneeschuh-Vergnügen - mit Guides, Equipment und den schönsten Routen

Schon der Steinzeitmensch wusste: Vergrößere ich die Auflagefläche, sinke ich im Schnee nicht so leicht ein und komme kraftsparender voran. Das gilt auch 6000 Jahre später noch. Man nehme also ein bei arktischen Völkern bewährtes Fortbewegungsmittel, spendiere ihm moderne Technik und garniere es mit erlebnisreichen touristischen Angeboten - fertig ist die neue, alte Wintersportart: Schneeschuhwandern!

Im 20. Jahrhundert brandete die Skiwelle unaufhaltsam über die Alpen, brachte den Touristen Winterfrische und den Einheimischen Wohlstand. Und ließ den Jahrtausende alten Vor-Läufer des Skis - den Schneeschuh - in Vergessenheit geraten. Aber alles Gute kommt früher oder später wieder. So erwacht auch der Schneeschuh langsam, aber sicher aus seinem Dornröschenschlummer. Live dabei: die Wanderhotels. Die bieten ihren Wintergästen genau das, was sie brauchen: geführte Touren, Ausrüstungsverleih, Wellness, gesunde Küche und vieles mehr. Und in vielen Wanderhotels zeigen ausgebildete Guides ihren Gästen persönlich die Wunder des Schneeschuhs. Hier eine kleine Auswahl:

Lumbergerhof im Tannheimer Tal: Frühstart in den Winter

Irmgard, die Hüttenwirtin der Hubertushütte, macht ihren Gästen ein verlockendes Angebot: "Wer im Sommer mit Ski hochkommt oder im Winter zu Fuß, der kriegt einen Schnaps!" Ersteres ist schwierig, für zweiteres gibt's den guten alten Schneeschuh. So stapfen also Ramona und Franz vom Lumbergerhof in Grän regelmäßig mit ihren Hotelgästen hinauf zur Irmgard. Erstmalig beim "Schneeschuh-Opening" vom 14. bis 18. Dezember. Vier Übernachtungen mit Halbpension plus eine Schneeschuh-Schnuppertour plus eine zweite geführte Schneeschuhtour und Leihausrüstung kosten ab 268 Euro. Die "Schneeschuh Wanderwochen" vom 11. bis 24. Januar und vom 1. bis 15. März beinhalten sieben Übernachtungen mit Halbpension, drei geführte Schneeschuhtouren und Leihausrüstung. Preis: ab 490 Euro. www.lumbergerhof.at

Immer mit der Ruhe: Schneeschuhwandern im Landhof Irschen

Im Drautal in Kärnten gibt es keine Liftanlagen, aber umso mehr unberührte Natur. Im Winter haben gerade einmal zwei Hütten offen. Aber weniger ist mehr! In der "Bergheimat" gibt es einen Weltmeister-Kaiserschmarren mit Apfelmus - die ebensolche Almstube gibt's quasi gratis dazu. Und auf der "Unteralmhütte" wird oft und gerne musiziert. Der Wirt lebt fast die ganze Zeit alleine auf der Alm und verwirklicht hier oben wortwörtlich seinen Traum von "Ruhestand". Sonja und Markus vom Landhof Irschen wandern zwei- bis dreimal in der Woche mit ihren Hotelgästen per Schneeschuh hoch zu den Hütten - oder einfach nur querfeldein durch den Wald. Bei den Wanderungen trifft man niemanden, außer ein paar Eichhörnchen oder Rehlein. Versprochen! www.landhof-irschen.at

Yeti und Yoga im Waldheim in den Salzburger Dolomiten

Beim Schneeschuhwandern entdeckt man ungeahnte Energiequellen - in der Natur und in sich selbst. Man geht in den verschneiten Bergen dem Himmel entgegen, schlägt vor lauter Freude im Schnee Purzelbäume, tanzt mit den Schneeschuhen - und küsst beim Yoga die Erde. Im Wanderhotel "Waldheim" in St. Martin am Tennengebirge können die Hotelgäste nämlich untertags die zauberhafte Winterstimmung in sich aufnehmen und sich abends mithilfe von Yoga stärken (Vorkenntnisse sind nicht nötig). Das Angebot "Winterfreudentaumel - Natur, Schneeschuh- und Winterwandern, Yoga, innere Bilderreisen" findet vom 24. bis 31. Januar 2015 statt. Kursleiterinnnen sind die Erlebnisführerin Petra Gappmaier vom Wanderhotel Waldheim und die Yogalehrerin und Psychotherapeutin Ines Glinig. Im Preis von 798 Euro (DZ) sind u. a. sieben Übernachtungen mit Halbpension, drei bis vier Schneeschuhwanderungen, eine bis zwei Winterwanderungen, Yoga-Einheiten und begleitete innere Bilderreisen inbegriffen. Infos und Buchung: www.das-waldheim.at

Mit Schneeschuhen entschleunigen auf der Seiseralm

Die Seiseralm - die größte Hochalm der Alpen - ist von sich aus schon ein ausgesprochen beruhigender Ort. Das aktuelle Schneeschuh-Wander-Paket des Wanderhotels "Icaro" setzt noch eins drauf! Denn der Name "Entspannte Winterfreude" ist Programm: Neben sieben Übernachtungen mit Halbpension und allen Icaro-Inklusivleistungen gibt's für die Hotelgäste zwei geführte Schneeschuhwanderungen, eine geführte Winterwanderung, eine Atemwanderung am Morgen, eine 50-minütige Bergheu-Relaxmassage sowie eine ebenso lange Rücken- und Beinmassage. Und wer nach so viel Wellness eine Prise Action braucht, der freut sich über die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten direkt ab dem Hotel, wie z. B. Langlaufen, Skifahren, Snowboarden - und allem voran Schneeschuhwandern. Übrigens: Hotelchef Walter Sattler ist begeisterter Jäger, liest mit seinen Gästen Fährten von Tieren im Schnee und nimmt sie zur Gamssafari mit.
www.hotelicaro.com

Wanderhotels - best alpine