Die Wanderhotels wachsen weiter

Neue Hotels und noch mehr Natur im Urlaub

Das Wandern als Form der Bewegung hat eine sehr lange Tradition und gilt seit jeher als Aufbruch in eine andere Welt oder in eine andere Zeit. Heute bekommt dieser Begriff eine völlig neue Dimension: während Hunderttausende aus zerstörten Ländern unterwegs sind in eine vermeintlich bessere Welt, flüchten Millionen aus einer konsum- und informationsüberladenden Gesellschaft hinaus aufs Land, in die Berge und Wälder vor den Toren der Großstädte – und wenn auch nur auf kurze Zeit.

Wandern bleibt die Trendsportart Nr.1 und die beliebteste Urlaubsaktivität. Von dieser Entwicklung profitieren Hotels, die sich auf Gäste spezialisieren, die gerne beim Gehen in der Natur den Kopf wieder frei machen und die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen stillen.

Das kann man am besten mitten in den schönsten Naturlandschaften der Alpen, weit weg vom Lärm der Großstädte, z.B. im Nationalpark Hohe Tauern auf Osttiroler Seite. Am Fuße des Großvenedigers hat die Familie Ganzer ein neues Naturrefugium aufgebaut, das die Natur der Umgebung ins Haus holt. Für den Bau der neuen Zimmer werden nur heimisches Lärchenholz, Lehm und Rauleder sowie Natursteine aus dem umliegenden Bergen verwendet. Die Zutaten für die hervorragende Küche kommen allesamt direkt aus dem Nationalpark oder werden im Hotel selber hergestellt. Das Hotel Outside in Matrei in Osttirol hat für seine ökologische Bauweise und Betriebsführung dafür schon das Europäische Umweltgütesiegel (ECO-Label) erhalten und ist ab 2016 ein neues Mitglied bei den Wanderhotels.

Auch im UNESCO-Welterbe der Südtiroler Dolomiten, zwischen Langkofel- und Geislergruppe haben die Wanderhotels Zuwachs bekommen. Mit dem Hotel INTERSKI im romantischen St. Christiana wird das Angebot im Bereich der traditionsreichen Bergsteigergeschichte in den Dolomiten erweitert. Dort wo schon seit Jahrhunderten Bergsteiger, Schriftsteller und Künstler aus aller Welt magisch angezogen werden, können jetzt auch die Wanderurlauber diesen Spuren folgen.

Viel Natur im neuen Hotel verspricht auch das Natur- und Wellnesshotel Höflehner im steirischen Ennstal. Der Luxus des Natürlichen macht sich nicht nur in der Lage am Sonnenhang bemerkbar, sondern vor allem in den mit alpinen Hölzern erbauten Zimmern. Inspiriert von der Kraft der Natur wurde mit viel Liebe in neue Natursuiten und ein Premium Alpin Spa investiert, das den Duft von Zirbenholz im ganzen Hotel versprüht und zum entspannten Urlauben einlädt.

Ab 2016 zählen 67 ausgewählte und bestens ausgestattete Wanderhotels zu dieser exklusiven Naturmarke, die Menschen wieder näher an die Natur heranbringen und für lustvolle Ferien in den Bergen sorgen.

Mehr Informationen: www.wanderhotels.com