Pressemitteilung BoxID: 365900 (Tourismusverein - Wanderhotels in Europa e.V.)
  • Tourismusverein - Wanderhotels in Europa e.V.
  • Südtiroler Platz 2
  • 9900 Lienz
  • Nadine Mandler

Advent wie seinerzeit!

Vom Salzburger Bergadvent zu den vielen Adventmärkten Österreichs und Südtirols

(lifePR) (Irschen, ) Wenn das Christkind Urlaub machen könnte, würde es sicher die Berge als idyllischen Ort wählen. Aber gerade vor Weihnachten findet man es fast in allen Dörfern der Alpen. Dort wird der Advent, die Zeit der Vorbereitung auf das große Fest, besonders authentisch und ursprünglich erlebt. Mit leuchtenden Augen stehen die Kinder z.B. vor der lebensgroßen Dorfkrippe im Salzburger Bergdorf Großarl und bestaunen die aus Zirbenholz gefertigten Figuren, die von heimischen Bildhauern mit viel Kreativität und Passion geschnitzt wurden. Von nebenan duftet es nach gebrannten Mandeln und hausgemachten Lebkuchen herüber. Sänger und Musikanten spielen alpenländische Weihnachtslieder. Daneben knistert das offene Feuer, das nur gelegentlich durch das Glockengeläut vorbeifahrender Pferdekutschen unterbrochen wird. Der Salzburger Bergadvent, bei dem Echtheit, Tradition und Ursprünglichkeit im Vordergrund stehen, erfreut sich seit sechs Jahren großer Beliebtheit und bietet in der hektischen Vorweihnachtszeit der Städte eine bewusste Gegenwelt.

Großes Augenmerk schenken die Großarler den Kindern. Keksbackstube, Christkindlwerkstatt, Engerl-Postamt und eine Märchenstunde lassen die Augen der Kleinsten erstrahlen. Meist liegt auch schon Schnee in den Bergen, sodass an einem verlängerten Wochenende auch der sportliche Ausgleich nicht zu kurz kommt. Die ersten Wanderungen mit Schneeschuhen oder auf den Tourenskiern oder die ersten Schwünge auf den Pisten machen den Anfang der Winterzeit zu einem entspannenden Moment. Im Wanderhotel "Alte Post" werden dann am offenen Kamin noch Geschichten über die "gute alte Zeit" erzählt.

Hier geht es zum Angebot: "Großarler Bergadvent"

Mehr als 16 Jahre Erfahrung haben die Wanderhotels zu den besten Adressen für den besonderen Berg- und Wanderurlaub in den Alpen gemacht. So vielfältig die Landschaften, so individuell sind auch die 69 Hotels in Österreich, Südtirol, der Lombardei und Deutschland, die allesamt familiengeführt sind, und das oft schon seit Generationen. Was die Wanderhotels eint, ist die Liebe zu den Bergen und die Leidenschaft der Gastgeber für das Wandern und der Anspruch, den Gästen einen erlebnisreichen, genussvollen und authentischen Urlaub zur ermöglichen.