Ansprechpartner:in Herr Hubert Falkenberger +49 7151 2765047

SWR SonntagsTour zu Gast im unteren Remstal

Ausstrahlung der musikalischen Reise mit Hansy Vogt am 22. Mai 2011 im SWR Fernsehen

Fruchtbare Natur, ausgezeichnete Weine und gutes Essen, das ist das Untere Remstal - ein Dreiklang für Genießer. Bei einem Streifzug durch diese reizvolle Landschaft vor den Toren Stuttgarts entdeckt Moderator Hansy Vogt lohnende Ausflugsziele, begegnet interessanten Menschen und präsentiert Musiker aus der Region.

Es locken idyllische Wanderwege und Fahrradrouten, die Hansy Vogt mit einem neuartigen Fahrrad erkundet, das man im Stehen fährt. Einen Teil seiner Reise legte der Moderator in einer historischen Postkutsche von Kultissima zurück, ganz so wie zu früheren Zeiten. Verwinkelte Gassen mit eindrucksvollen Fachwerkhäusern kann man bei einer Führung durch die idyllische Altstadt von Waiblingen entdecken. Gar nicht gestrig geht es bei Sternekoch Bernd Bachofer zu, er weiht Hansy Vogt in die Geheimnisse der Molekular-Küche ein. Am Fuß der Y-Burg in Kernen-Stetten gibt es einen Museumsweinberg mit traditionellen Trockenmauern und alten, fast vergessenen Rebsorten, angelegt von einem der jungen Spitzenwinzer im Remstal, Jochen Beurer. Im Nachbarort Strümpfelbach zieht ein Skulpturenweg in den Weinbergen zahlreiche Besucher an. In Grunbach erfährt man Interessantes über den Flugzeugpionier Ernst Heinkel, der hier geboren wurde. Und im alten Schulhaus von Schnait erblickte der Komponist und Volksliedsammler Friedrich Silcher das Licht der Welt. Außerdem besuchen Hansy Vogt und seine musikalischen Gäste das Weingut Kuhnle in Weinstadt-Strümpfelbach, den Weinkeller Schäfergässle in Weinstadt-Großheppach sowie die Weinberge am Kappelberg in Fellbach.

Für musikalische Unterhaltung sorgen die Stadtkapelle Fellbach, die Pop Collection, Peter Bühr and his Flat Foot Stompers, Querfeld 1 mit Wengertertochter Corinna Ellwanger, das Salonorchester Mélange, die Koppamala, die Erste Offizielle Stimmungskapelle sowie die Fellbacher Trollinger.

Sendetermin der SonntagsTour im unteren Remstal:
Sonntag, 22. Mai 2011, 20.15 Uhr, SWR Fernsehen