Einmalige Weingala im Lamm Hebsack

Vier VDP-Wengerter präsentieren acht Große Gewächse / Korrespondierendes Menü

Gourmets und Weinliebhaber steht ein einmaliges Erlebnis ins Haus. Auf Einladung der Remstal-Akademie für Essen und Wein präsentieren erstmals die vier VDP-Wengerter der Nachbarschaft acht Große Gewächse. Am Freitag, 25. Januar beginnt dieser genussreiche Abend um 19 Uhr im Lamm Hebsack. Gert Aldinger, Jürgen Ellwanger, Hans Haidle und Rainer Schnaitmann öffnen das Beste, was sie im Keller haben und erläutern ihre "Grand Crus". Patron Markus Polinski lässt dazu ein korrespondierendes Fünf-Gänge-Menü servieren.

Die vier Weinmacher sind unbestritten Vorzeigewengerter im Remstal. Sie haben für ihre Produkte allesamt hohe und höchste Auszeichnungen erhalten. Ihre "Großen Gewächse", erkenntlich an der eigenen Flaschenform mit der aufgeprägten "1" und Traube, sind ihre Flaggschiffe. Sie unterliegen der internen Kontrolle des Verbands deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Die Weine kommen aus den besten Lagen, der Ertrag ist stark reduziert und geerntet werden die Trauben in ihrer Reife auf den Punkt genau. Große Gewächse gibt es im Remstal von den Rebsorten Riesling, Weiß- und Grauburgunder, Spätburgunder und Lemberger. Es wird spannend, jeweils zwei dieser Sorten gegeneinander zu verkosten. Darauf abgestimmt ist das Gala-Menü mit dreierlei vom Kaninchen, Filet vom Donauwaller, gefüllte Wachtel, Karré vom Alblamm (dazu jeweils zwei Große Gewächse) und zum Abschluss eine Variation von der Birne.

Ehrengast des Abends wird Andreas Braun sein, Landestourismuschef und Weinbuchautor. Er wird über den Zusammenhang der Großen Gewächse und die positiven Auswirkungen der Spitzenweine im Remstal auf die Tourismuswerbung berichten.

Anmeldung erforderlich im Lamm Remshalden-Hebsack, Winterbacher Straße 1-3, Tel. 07181/ 4 50 61, E-Mail: info@lamm-hebsack.de. Der Preis p.P. beträgt inclusive Wein und Wasser 125 Euro.