Wildschönau feiert ihr Super-Gemüse bei der 9. Krautingerwoche

Highlights: Museumskirchtag, Krautingerball und Kulinarisches rund um die Rübe

Bei der Krautingerwoche vom 02. bis 13. Oktober 2013 dreht sich in der Wildschönau alles um die Rübe. Dass der „Krautinger“ – das Wildschönauer Wundermittel – nicht nur in den Arzneischrank gehört, davon kann man sich in dieser Woche überzeugen – bei schönen Veranstaltungen und Kulinarischem in den Wirtshäusern des Hochtales.

Riechen – schmecken – hören – sehen - begreifen

Die Veranstaltungs-Höhepunkte der Krautingerwoche Wildschönau:

Sonntag, 06. Oktober 2013
Erntedankfest
Museumskirchtag
Bergbauernmuseum z’Bach Oberau um 13.00 Uhr
Der Museumskirchtag findet am Erntedanksonntag im Bergbauernmuseum z’Bach statt und bildet den Auftakt zur Krautingerwoche. Musikalisch eröffnet die Bundesmusikkapelle Mühltal den Kirchtag, die Sturmlöda dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ausserdem gibt es Handwerker- und Bauernstandl und Tiroler Spezialitäten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Zillerbrüggler“ im Zelt und die „Familie Außerlechner aus Mariastein im Tenn. An diesem Tag dreht sich thematisch und kulinarisch vieles um die Wildschönauer Rübe.

Während der Woche stehen eine Vernissage, Kabarett, Handwerksmarkt, Verkostungen und ein Jazz-Brunch am Programm.

Samstag, 12. Oktober 2013
Krautingerball
Bergbauernmuseum z`Bach Oberau um 19.00 Uhr
Beim „Krautingerball“ wird die Rübe nochmals gebührend gefeiert.
Ab 19.00 Uhr Einlass und Kulinarisches aus z’Aglers Genusskuchl.
An diesem Abend wird der „Krautinger des Jahres“ von einer Fachjury gekürt. Für Musik im Tenn sorgt der „owaraua untagrund“.

Kulinarische Spezialitäten von der Rübe bei Wirten im Hochtal

Neben dem Krautinger, den die Wildschönauer die Medizin der Berge nennen, werden in dieser Woche aus den Rüben auch kulinarische Spezialitäten in Verbindung mit anderen Köstlichkeiten vom Bauern angeboten. So findet man auf Speisekarten der Restaurants des Hochtals Gerichte wie Rübenschaumsuppe, Rübenknödel, Erdäpfelblatt’l mit Rübenkraut, Rübenschnitzerl, Rübencarpaccio mit Kürbiskernvinaigrette, Spanferkel-Rücken mit Kraut, Stoppelrüben-Schlutzkrapfen und weitere Spezialitäten. Elf Wildschönauer Wirte bieten während der Ruabnzeit kreative Speisen rund um die Wildschönauer Krautingerrübe an.

Mehr Infos rund um den Krautinger und das komplette Programm der Krautingerwoche bekommt man vom Tourismusverband Wildschönau, A 6311 Wildschönau, Telefon: 0043 5339 82550
info@wildschoenau.com