….wer ist der Schönste im ganzen Land…

heißt es beim Almkirchtag auf der Schönangeralm am 10. September in der Tiroler Wildschönau

Beim traditionellen Almkirchtag auf der Schönangeralm stehen die Geißböcke im Mittelpunkt. Es geht darum, wer den schönsten Bock bei der Ausstellung präsentieren kann.

Der Almkirchtag mit dem dazugehörigen „Goaßbockfest“ auf der Schönangeralm ist ein weiterer Höhepunkt des Wildschönauer Genussherbstes. Eröffnet wird der Almkirchtag um 10.00 Uhr mit einer Almmesse mit Altpfarrer Josef Aichriedler.

Im Anschluss geht es bereits um die Böcke, was man auch am Geruch merken kann. Mit Vorreihung und Schaubesprechung geht es genau her, wer in diesem Jahr die Trophäe „schönster Goaßbock“ mit nach Hause nehmen kann, die übrigens ein geschnitzter Geißbock ist.

Veranstalter ist die Landjugend Auffach sorgt natürlich in Zusammenarbeit mit dem Gasthaus Schönangeralm für den entsprechenden Rahmen mit heimischen Spezialitäten. D`Innertaler sorgen für passende Musik und Käsekönig Johann präsentiert seine Käsespezialitäten.

Der Almkirchtag auf der Schönangeralm ist erfahrungsgemäß sehr stark besucht, deshalb wird angeraten die Bummelbahn ab Auffach zu benutzen oder nicht direkt bei der Alm zu parken. Natürlich kann man den Veranstaltungsbesuch auch einer Wanderung oder Radtour verbinden. Die Schönangeralm ist ein beliebter Ausgangspunkt für traumhafte Wanderungen.

Infos zur Urlaubsregion: www.wildschoenau.com

Wildschönau Urlaubsregion