"Kinder beeinflussen die Wahl des Reiseziels und das Freizeitverhalten während des Urlaubs. Mit einer kindgerechten Ansprache möchten wir ihnen das beliebteste Familienreiseziel in Deutschland näher bringen ", erklärte Jürgen Seidel, Präsident des Landestourismusverbandes. Jeder dritte Gast in Mecklenburg-Vorpommern reist mit Familie an. Der Nordosten ist laut Reiseanalyse 2012 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen das beliebteste innerdeutsche Urlaubsziel von Familien aus Deutschland. Mit 8,1 Prozent aller Familienurlaubsreisen mit Kindern unter 14 Jahren liegt Mecklenburg-Vorpommern vor Bayern und Schleswig-Holstein.
Neben Familienkatalog und entsprechenden Internetseiten ist der Film ein neues Format, um die Einzigartigkeit des Urlaubslandes zwischen Ostsee und Seenplatte zu betonen; gleichzeitig ist der Streifen eines der ersten Ergebnisse in der Umsetzung der neuen Kommunikations- und Markenstrategie des Landes. Der Film wird auf den Internetseiten des Verbandes eingebunden und soll zudem über Social-Media-Kanäle verbreitet und an TV-Sender vermittelt werden. Dabei ist der 30-minütige Film als Prototyp zu sehen, der in Serie gehen soll. Unternehmen und Regionen, die mittels Bewegtbild ihre Familienangebote vorstellen möchten, können sich in Kooperation mit dem Tourismusverband MV eigene Beiträge produzieren lassen.
Der Film "Urlaubstipps für Kids - Die TV-Sendung mit Maria & Viktor" ist die insgesamt vierte TV-Kooperation des Tourismusverbandes. Zuvor wurde das Tagungsland "Meet MV" in einem Werbespot beworben sowie das Wanderland MV durch den Film "Einsatzort Wanderweg" mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers vorgestellt. Zudem wurde das Projekt "mv-tourist.tv" auf den Weg gebracht. Dabei wurden in Zusammenarbeit aller Lokalfernsehsender Mecklenburg-Vorpommerns 100 vielfältig einsetzbare und rechtefreie Info-Filme produziert, die unter anderem in zahlreichen Hotels des Urlaubslandes gezeigt werden.
Weitere Informationen: www.auf-nach-mv.de/kidstv