Gesund von Natur aus: Mecklenburg-Vorpommerns Heilmittel Jodsole, Kreide, Moor und Meer

Anwendungen in gesundheitstouristischen Einrichtungen unterstützen Erholungsprozess

Mecklenburg-Vorpommerns natürliche Gegebenheiten wie die Nähe zum Wasser und die weite Landschaft tragen schon allein zum Wohlbefinden der Gäste bei. Sie schätzen Aktivitäten im Freien nicht zuletzt aufgrund der sauberen Luft oder der vielen Sonnenstunden. Zu den natürlichen Ressourcen des Nordostens gehören aber auch die hier gewonnenen Heilmittel, die in zahlreichen Einrichtungen Anwendung finden: Kreide, Sole, Moor und Meerwasser. Sie werden in Wellness- Hotels oder von gesundheitstouristischen Anbietern präventiv oder zur Unterstützung von Heilungsprozessen eingesetzt.

Das weiße Gold der Küste, die auf der Insel Rügen gewonnene Heilkreide, reift seit knapp 70 Millionen Jahren dort heran, wo jetzt Deutschlands größtes Eiland aus dem Meer ragt. Vermischt mit Wasser, wird die feinkörnige Kreide auf die Haut aufgetragen. Die cremige, warme Packung belastet den Kreislauf weniger als Fango und wirkt angenehm entspannend. Sanft umhüllt die geruchlose Maske den Körper, speichert die Wärme und nimmt Schlackestoffe auf. Anwendung findet sie beispielsweise in Hotels auf der Insel Rügen. So bietet das Seehotel Binz-Therme Packungen mit dem weißen Gold der Insel an. Weitere Informationen: www.binz-therme.de

Eine ähnlich lange Geschichte hat auch die Sole, die an mehreren Stellen in Mecklenburg-Vorpommern, beispielsweise in Heringsdorf auf der Insel Usedom, zutage gefördert wird. Hierbei handelt es sich um reines, salziges Wasser, ein Überbleibsel des Urmeeres, das seit Millionen Jahren in einer Tiefe von einigen Hundert Metern schlummert. Die Heringsdorfer Jodsole wird aus mehr als 400 Metern Tiefe im Seebrückenbereich des Kaiserbades gefördert. Sole, gelegentlich auch als „die weiße Krankenschwester“ bezeichnet, verbessert die Hautdurchblutung, erhöht die Abwehrkräfte und verleiht frisches Aussehen. Dieses besondere Wasser wirkt reizlindernd und desensibilisierend bei Allergien. Als Heilmittel wird Jodsole gerade bei Atemwegs- und Hautkrankheiten eingesetzt, unter anderem bei Kindern, die unter Schuppenflechte leiden. Auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates wirkt Jodsole lindernd. Jodsole kann, insbesondere auf der Insel Usedom, als Bonbon, Senf, als Trinkkur, Kosmetik, Aufguss oder Bad genossen werden. Darüber hinaus bieten einige Hotels Wellness-Anwendungen in Verbindung mit der heilsamen Sole an – so kann man sich beispielsweise im Kaiser Spa Hotel Zur Post in Bansin beim „Aqua Motion Floaten“ schwebend in der Sole entspannen. Weitere Informationen: www.usedom.de

Eine ähnlich wohltuende Wirkung hat das Moor, das vor 5.000 bis 6.000 Jahren durch Vertorfung von Pflanzen unter Wasser, und somit ohne Sauerstoffeinwirkung, entstanden ist. Es findet bei schmerzhaften Leiden des Bewegungssystems und bei gynäkologischen Erkrankungen Anwendung. Mecklenburg-Vorpommern verfügt über viele Moorgebiete. Das seit gut 100 Jahren genutzte Moor aus der Conventer Niederung bei Bad Doberan oder auch das in Bad Sülze geförderte Moor ist von wissenschaftlich geprüfter Qualität. Die Moorvorräte in der Conventer Niederung, bei Bad Doberan, lagern in einem etwa 900 Hektar großen Areal, das 1972 zum Schutzgebiet erklärt wurde, was ausschließlich die Nutzung zu Heilzwecken gestattet. Mit heilendem Moor können sich Gesundheitstouristen zum Beispiel in der “Dr. Ebel Fachklinik Moorbad” in Bad Doberan verwöhnen lassen. Weitere Informationen: Moorbad Bad Doberan, Schwaaner Chaussee 2, 18209 Bad Doberan, Tel.: 038203 930, Internet: www.moorbad-doberan.de

Die Thalassotherapie, die bereits den alten Griechen bekannt war (thalassa: griech. Meer), erlebt in Seeheilbädern und Seebädern eine Renaissance. Am besten wirkt sie als Kombination von Meerwasser selbst und dem von ihm beeinflussten spezifischen Klima. Frisches Meerwasser, Algen, Schlick und Salz bilden die Basis für Bäder, Inhalationen, Packungen und Massagen. Hinzu kommen ausgedehnte Spaziergänge am Strand und durch die Küstenwälder. Diese Anwendungen entschlacken die Haut, aktivieren den Stoffwechsel, bringen den Kreislauf in Schwung und fördern die Beweglichkeit. Zu den zahlreichen hochkarätigen Anbietern des Nordostens gehört das Warnemünder Hotel Neptun. Hier eröffnete im Jahr 2001 das erste Thalasso-Zentrum in einem deutschen Hotel. Hier können Gäste während der Thalasso Verwöhntage entspannen, die unter anderem ein individuelles Thalasso-Verwöhnprogramm, Halbpension, Gruppenaktivitäten und die Nutzung des Arkona Spas enthalten. Weitere Informationen: www.hotel-neptun.de

Auch mit Anwendungen nach Wasserdoktor Sebastian Kneipp (1821-1897), für die Mecklenburg-Vorpommern mit seinen natürlichen Ressourcen ebenfalls wie geschaffen ist, können Gäste neue Kraft schöpfen. Das ganzheitliche Konzept, basierend auf den fünf Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung und Lebensgestaltung und damit dem geistig-seelischen Ausgleich, hilft beispielsweise bei Herz-Kreislauf- und Gefäßkrankheiten, Schwäche- und Erschöpfungszuständen oder Allergien. Ganz ohne Anleitung können Urlauber beispielsweise nach Lust und Laune im flachen Uferbereich der vielen Seen des Landes oder in der Ostsee wassertreten. Darüber hinaus lädt zum Beispiel der staatlich anerkannte Kneipp-Kurort Göhren mit seinen Wasser-Anwendungen ein, sich nach dem Fünf-Säulen-Konzept zu erholen. Gäste, die sich beim Spaziergang im Kurpark des Ostseebades erfrischen möchten, können die öffentlichen Wassertret- oder Armbadebecken nutzen und dabei den freien Blick auf die Ostsee genießen. Abgerundet wird der Kneipp-Bummel auf der Promenade mit einem Abstecher in den Kräutergarten. Auch die Göhrener Wellness-Hotels haben sich ganz der Hydrotherapie verschrieben. Im Wellness-Bereich des Akzent Waldhotels etwa finden Güsse oder medizinische Bäder Anwendung. Weitere Informationen: www. waldhotelgoehren.de, www.goehren-ruegen.de

Das Landhotel Schloss Teschow bietet ab sofort ein neues Gesundheitsreisearrangement an und baut damit seine Kompetenz im Bereich Medical Wellness aus. Mit dem Arrangement „Wellness-Urlaub für Ihren Rücken“ erhalten Gäste professionelle Hilfe. Im Reisepreis enthalten sind 5 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstücks- und Abendbuffet, freie Nutzung des Wellnessbereichs sowie ein individuelles Rückenprogramm, tägliche Aquagymnastik und ein bis zwei Gruppenkurse. Das Paket ist ab 499,00 Euro pro Person im Schloss Teschow unter der Telefonnummer 03996-140 441 buchbar.