Ansprechpartner:in Bernd Fischer +49 381 4030500

Dornröschen & Co. treffen sich an Mecklenburgs Märchenschloss

Festival in Schwerin als Ausgangspunkt einer Sagen- und Märchenstraße durch den Nordosten

Mecklenburg-Vorpommern - wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen? Viel mehr als das: In diesem Monat begrüßt eine ganze Schar von Sagen- und Märchenfiguren sowie Fabelwesen die Besucher des Petermännchen-Festivals - und das nur wenige Schritte vom Schweriner Märchenschloss entfernt, welches in diesem Jahr 150 Jahre alt wird. Vom 11. bis 13. Mai 2007 steht der Altstädtische Markt im Zeichen des Schlossgeistes Petermännchen und vieler weiterer bekannter Figuren. Denn der kleine Mann hat großen Besuch: Die Helden dutzender Sagen und Märchen reisen aus allen Teilen Deutschlands in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Till Eulenspiegel, Frau Holle, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, die Bremer Stadtmusikanten und viele andere werden durch die Straßen ziehen.

Die hinter dem ungewöhnlichen Festival stehende Petermännchen Kulturfördergesellschaft möchte mit Hilfe des Schweriner Schlossgeistes Brauchtum, Traditionen und Legenden des Landes bekannter und Figuren aus Mecklenburg-Vorpommerns sagenhafter Geschichte für Besucher des Landes erlebbar machen. Das Petermännchen-Festival ist dafür so etwas wie ein Ausgangspunkt. In näherer Zukunft sollen sich verschiedene traumhafte Familienangebote zu einer Sagen- und Märchenstraße durch das Land verbinden.

Dafür arbeitet die Petermännchen-Kulturfördergesellschaft auch mit den Machern der Deutschen Märchenstraße zusammen, die bisher von Hanau bis Bremen führt. Die "deutsche Ferienstraße Nr. 1" ist mit Märchenfiguren der Gebrüder Grimm beim Festival in Schwerin präsent. Dort wird am Wochenende vieles über deren Heimat und Ursprung zu erfahren sein. Petermännchen-Rallye, historische Handwerksstände, Märchenerzähler, ein Riesenrad, Musik, Tanz, Theater und mittelalterliche Gaumenfreuden machen das Schweriner Schlaraffenland perfekt. Als neuzeitlichen Gast begrüßen Dornröschen & Co. am Sonnabend den Zeichentrickhelden Shrek. Aus Anlass des bevorstehenden Filmstarts von "Shrek der Dritte" kommt er um 12.30 Uhr zu Besuch und verteilt Kinokarten.

Märchenhafte Unterkünfte finden Besucher des Petermännchen-Festivals bei der Tourist-Info Schwerin unter Telefon 0385 59252 -12/-13/-14 bzw. E-Mail info@schwerin.com.

Angehängt an diese Mitteilung finden Sie ein honorarfreies Pressefoto mit der Figur des Schlossgeistes Petermännchen vor dem Schweriner Schloss.