Ansprechpartner:in Frau Claudia Hinnerkopf +49 89 21239727

Bayern und Mecklenburg-Vorpommern bringen Urlauber in Form

2. Journalistischer Saisonauftakt: Die beiden beliebtesten Reisedestinationen Deutschlands rücken das Thema Gesundheit in den Mittelpunkt der Saison

Bayern und Mecklenburg-Vorpommern geben den Startschuss für den Gesundheitsurlaub 2012. Anlässlich des 2. Journalistischen Saisonauftakts in Bad Wörishofen vom 11. bis 13. Mai stellen die beiden Bundesländer unter dem Motto "Gesundheitstourismus und Bäderkultur" ihre vielfältigen Gesundheitsschätze und neuen Trends vor. Ihr Comeback erleben demnach traditionelle Therapien und natürliche Heilmittel wie Wasser, Salz, Sole und Heilkreide. Die Fitmacher beugen Stress vor, lindern Krankheiten und wirken vitalisierend. Bayern und Mecklenburg-Vorpommern gehören zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland liegen auch beim Thema Gesundheitstourismus ganz vorne. So zählte Bayern letztes Jahr knapp 81 Millionen Übernachtungen, davon über 22,1 Millionen in Heilbädern und Kurorten. In Mecklenburg-Vorpommern lag die Zahl der Übernachtungen insgesamt bei circa 28 Millionen, davon fallen etwa 19,5 Millionen auf Kur- und Erholungsorte. Beim 2. Journalistischen Saisonauftakt präsentieren sich die beiden führenden deutschen Urlaubsregionen vor rund 80 Medienvertretern (www.saisonauftakt.info).

"Bayern bringt alle Voraussetzungen für einen optimalen Erholungsurlaub mit sich", begründet Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel die Spitzenposition des Freistaats beim Thema Gesundheitstourismus, "unsere Gäste schätzen das fundierte Know-How in den Kureinrichtungen sowie unser vielfältiges Angebot an natürlichen Heilmitteln und traditionellen Therapien." So setzen bayerische Heilbäder und Kurorte auf die positive Wirkung von Moor, Sole und Thermalwasser sowie auf Kneipp- und Schrothkuren. Die ganzheitlichen Naturheilverfahren entgiften den Körper und stärken die körpereigene Abwehr sowie die innere Balance.

Mit der neuen Marke "Gesundes Bayern" unterstreicht der Bayerische Heilbäderverband die Wichtigkeit des Wirtschaftsfaktors Gesundheit und geht noch stärker auf die individuellen Wünsche der Gäste ein. Im Mittelpunkt des Auftritts stehen dabei eine professionelle Beratung, die Ganzheitlichkeit der gesamten Gesundheitskompetenz und die konsequente Vernetzung mit der Gesundheitswirtschaft. So finden Interessierte beispielsweise mithilfe des neuen Indikationen- und Gesundheitsfinders über eine Suchfunktion passende Dienstleister für ihre speziellen gesundheitlichen Anliegen. Eine kostenlose Telefonberatung rundet das neue Service-Angebot ab.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist eine verstärkte Orientierung auf traditionelle und moderne Gesundheitsangebote zu spüren: "Mecklenburg-Vorpommern wird Gesundheitsland. Daran arbeiten wir kontinuierlich", sagte Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus. "Unsere natürlichen Voraussetzungen - Landschaft, Meer, Kreide, Moor, Sole, Seen - sind hervorragend, eine moderne Infrastruktur ist geschaffen. Jetzt vernetzen wir Dienstleistungen und Angebote, von Wellness, über Prävention und Rehabilitation bis zum Qualitätsmanagement." Das Urlaubsland im Nordosten blickt mit dem ersten deutschen Seebad in Heiligendamm auf eine lange Tradition als Erholungsregion zurück. Auch heute noch sind Kur- und Wellness-Urlaube von zentraler Bedeutung für den Tourismus. So verbrachten im Tourismusjahr 2009/2010 34 Prozent der Urlauber in Mecklenburg-Vorpommern einen Gesundheits- oder Wellnessurlaub. Die Gesundheitsregion überzeugt dabei mit ihrem mildem Reizklima und ihren Anwendungen mit Rügener Heilkreide, Thermal- oder Jodsole. Aufgrund seiner Lage an der Ostsee bietet das Bundesland zudem alle Voraussetzungen für Thalasso-Therapien. Dabei kommen vor allem Meerwasser, Sand, Salz und Algen zum Einsatz. Für höchste Qualität im Wellness-Tourismus stehen aktuell 36 Einrichtungen, die durch den Deutschen Wellness Verband zertifiziert sind. Insgesamt sind zwischen Ostsee und Seenplatte rund 150 Wellness-Hotels zu finden. Immer mehr Häuser öffnen sich auch dem Gesundheitsmarkt. Das Wirtschaftsministerium und der Landestourismusverband unterstützen diese Orientierung mit einem neuen "Praxisleitfaden für Wellness und Gesundheitstourismus", der Hinweise und Handlungsempfehlungen für die Profilierung in diesen Bereichen gibt.

Über BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Mit über 31 Milliarden Euro Bruttoumsatz, 575.600 Gästebetten und 81 Millionen Übernachtungen (inkl. Camping) sichert die Leitökonomie Tourismus das Einkommen von mehr als 560.000 Einwohnern im Freistaat. Die geschützte Wortbild-Marke Bayern® ist das strategische Dach des professionellen Tourismusmarketings. Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH ist der offizielle Markenhalter und bietet die Dachmarke Bayern® auch in Lizenzvermarktung an. Im Januar 2012 wurde eine strategische Neuausrichtung der by.TM beschlossen. Nach dem Aufbau zielgruppenspezifischer Submarken wie WellVital in Bayern®, Kinderland Bayern®, Lust auf Natur®, die Hotelmarke Sightsleeping® oder die Businessmarke Gipfeltreffen®, rückt ab 2013 die Dachmarke Bayern® in den Vordergrund der Aktivitäten. Die Marketingarbeit der by.TM wird sich auf jeweils eine große und schlagkräftige Sommer- und Winterkampagne konzentrieren, die von den Submarken gestärkt wird. Informationen zur Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden Sie unter www.bayern.by.

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. koordiniert als Dachverband die Interessen der am Tourismus im Bundesland Beteiligten und trägt Sorge für die zukunftsorientierte Gestaltung der Tourismuswirtschaft im Nordosten. Tourismus ist in Mecklenburg-Vorpommern ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. 1,6 Millionen Einwohner begrüßen in jedem Jahr rund 12 Millionen Übernachtungsgäste. Seit 1990 haben sich sowohl die Bettenkapazität als auch die Übernachtungszahlen im Nordosten etwa vervierfacht. Die Branche sorgt für hohe Umsätze und für deutliche Beschäftigungseffekte, die mit mehr als 170.000 sozialversichungspflichtigen Jobs beziffert werden können. Ab dem Jahr 2012 erscheint das Urlaubsland mit einem klareren und einheitlicheren Gesicht. Dafür sorgt das vom Tourismusverband und der Agentur "fischerAppelt, furore" erstellte "Marken- und Kommunikationskonzept 2022", mit dem die Gästeansprache vereinfacht und zugleich eine noch bessere Zusammenarbeit der touristischen Akteure möglich wird. Die einschneidendste Veränderung in der kommunikativen Ausrichtung ist die Konzentration auf vier Urlaubswelten, die an die Stelle der bisherigen Themen-, Farben- und Katalogvielfalt treten. Diese Urlaubswelten heißen "Aktivität & Gesundheit", "Familie & Kinder", "Genuss & Kultur" sowie "Lifestyle & Trends". Weitere Informationen unter www.auf-nach-mv.de.