Ansprechpartner:in Frau Jessica Tröster +49 7125 1506030

Landkreis Reutlingen so beliebt wie noch nie

Schwäbische Alb punktet bei Gästen aus dem In- und Ausland – deutliches Plus bei Übernachtungen im Landkreis Reutlingen

Wie das Statistische Landesamt in Stuttgart mitteilte gab es für den Landkreis im ersten Vierteljahr 2016 einen Zuwachs von 5,8 % bei den Ankünften gegenüber dem Vorjahr. Die Ankünfte stiegen um knapp 4.000 auf 73.274. Auch bei den Übernachtungen ist dieser positive Trend zu beobachten. Mit 212.024 liegen diese sogar um 8,4 % über dem Vorjahreswert. Zunehmende Beliebtheit verzeichnet die Region auch bei den ausländischen Gästen. So liegen die Zuwächse hier bei den Ankünften bei 4,7 % und bei den Übernachtungen bei 11,2 %.

Erfasst werden vom Statistischen Landesamt nur die Zahlen von Betrieben mit 10 oder mehr Betten. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre lässt sich ableiten, dass die tatsächlichen Zahlen inkl. der Übernachtungen in Ferienwohnungen und Privatzimmern im Kreis um ca. 10 bis 15 % höher liegen.

Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb freut sich besonders über den satten Zuwachs an Übernachtungen von ausländischen Gästen. Die Zahlen belegen, dass die Schwäbische Alb als Reiseziel bei den Gästen immer beliebter wird.

Der Tourismus im Kreis Reutlingen ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und sorgt neben ca. 8.240 Arbeitsplätze für einen Bruttoumsatz von etwa 466 Millionen Euro pro Jahr.

Weitere Informationen zu den touristischen Angeboten der Region: Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb, Bismarckstraße 21, 72574 Bad Urach, Telefon 07125 150 60 60, Telefax 07125 150 60 40, info@mythos-alb.de, www.mythos-alb.de.