Story Box-ID: 193217

Landwirtschaft erleben in Frankfurt Rhein-Main

Es ist kein Zufall, dass sich viele Vermarkter biologischer Produkte in der Region Frankfurt Rhein-Main angesiedelt haben. Die ursprünglichen Landschaften von Wetterau, Taunus oder Rheingau bieten hervorragende Böden, die Wirtschaftskraft der Region eine kaufkräftige Zielgruppe. Selbstredend entstehen hier auch Spitzenerzeugnisse, wenn auch nicht ausdrücklich "Bio" draufsteht. In vielen Fällen kann man sich auf den Höfen vor Ort informieren und einkaufen.

Das MainÄppelHaus Lohrberg ist Frankfurts Informations- und Begegnungsstätte rund um das Thema Streuobst und Gartenbau. Dazu gehören Kurse und Führungen im Naturerlebnisgarten. Die Bioprodukte kann man im Hofladen sowie im Äppel-Bistro kosten.

Wer mehr erfahren möchte, kommt zu Festen, kann an einer Führung teilnehmen oder bucht eine private Führung mit Freunden. > www.mainaeppelhauslohrberg.de Der Obsthof am Steinberg im Stadtteil Frankfurt Nieder-Erlenbach pflanzt, pflegt und beerntet auf seinen Obstwiesen und Feldern 14 Obstarten in 165 Sorten. Der biologische Obstbau ist ein Prozess des Beobachtens und des Lernens aus der Natur - eine Lebensaufgabe, die vor Ort bei Veranstaltungen und auch beim Kauf im Hofladen vermittelt wird. Exquisite Apfelweinsorten sind eine Spezialität. Outdoor Events sind mit bis zu 300 Personen im Freien realisierbar, an regnerischen Tagen ist Platz für bis zu 200 Personen. > www.obsthof-am-steinberg.de

Besonders gut lassen sich landwirtschaftliche Nutztiere wie Kühe, Schafe, Schweine und Hühner auf dem Lernbauernhof Rhein-Main im Bad Homburger Stadtteil Ober-Eschbach beobachten. Der Hof der Familie Maurer, Bienäcker 4, liegt vor den Toren Frankfurts und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es gibt dort auch einen Lern- und Erlebnispfad, den man selbstständig mit einer Broschüre erkunden kann. Neben der Tierhaltung werden Getreide, Kartoffeln und Rüben angebaut. > www.lernbauernhof-rhein-main.de

Auf dem Kronenhof in Bad Homburgs Zeppelinstraße 10 werden unter anderem Obst, Gemüse (saisonal), Fleisch, Wurst, Getreide- und Milchprodukte, Milch (auch Bio), Käse, frische Fassbutter, Kuchen, Marmeladen und Gelees, Nudeln, Erbacher Müsli, Backwaren, Säfte sowie Bier aus eigener Brauerei verkauft. Das Hofgut ist mit seinem Restaurant ein beliebtes Ausflugsziel und bietet Raum für größere Events. > www.hofgut-kronenhof.de

Auf dem Bad Homburger Lindenhof der Familien Fritzel und Rieß (Jakob-Lengfelder-Straße 152) wird Bauernkäse, Ziegenkäse, Honig, Nudeln, Saisonobst und Gemüse angeboten. Kindergärten und Schulen haben die Möglichkeit, den Hof nach Voranmeldung zu besuchen. Telefon: (06172) 43283

Die Familie Heinrich betreibt auf ihrem Quellenhof in Steinbach (Kirchgasse 9) einen Hofladen. Der Quellenhof wird seit 1984 biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Im Angebot sind vor allem Gemüse - darunter auch unbekanntere Sorten wie Topinambur, Pastinaken und Amaranth. Telefon: (06171) 78458

Die Schafzucht Robert Velte hat in Wehrheims Hauptstraße 39 Imkerhonig, Lammfleisch, gegerbte Felle, Wolle, Fellschuhe und Handschuhe sowie handgestrickte Strümpfe im Sortiment. (06081) 5005.

Dagmar und Klaus Keller haben den Hof Köppelwiese in Obernhain. Sie verkaufen dort Blumen zum Selberschneiden und im Herbst Kürbisse. Außerdem öffnet jedes Jahr zwischen Juli und Oktober ein Irrgarten aus Topinambur. Telefon: (0173) 3023574

Auf dem Erlenhof von Susanne und Dietmar Ernst in Neu-Anspach werden Rindfleisch und Wurst vom deutschen Angus-Rind angeboten. Telefon: (06081) 8358.

Helmut und Silvia Moos bieten auf ihrem Berghof im Schmittener Ortsteil Brombach Schaf-Waren an: frisches Lammfleisch auf Bestellung, Rohwolle, pflanzengefärbte Märchenwolle zum Basteln oder Filzen sowie Lammfelle. Telefon (06084) 3614.

Mehr Informationen und viele weitere Hofvermarkter in der Hoch- und Main-Taunus-Region findet man im Internet unter www.taunus.info >Gästeinformation >Einkaufstipps >Bei Bauern und Winzern.

Der Dottenfelder Hof in Bad Vilbel wird seit über 20 Jahren biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Fünf Familien betreiben den Hof als Betriebsgemeinschaft mit Käserei, Holzofenbäckerei, Direktvermarktung über Hofladen mit Biovollsortiment und Marktwagen. Es gibt ein Hofcafé sowie eine Landbauschule mit Jahreskurs für biologisch-dynamische Landwirtschaft.

In der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden gibt es eine Vielzahl an Hofvermarktern, die neben der Frische der Produkte auch die Nähe zu Tieren und Landwirtschaftsgeräten und somit ein Einkaufserlebnis für die ganze Familie bieten.

Auf der Domäne Mechthildshausen in Wiesbaden-Erbenheim wird biologisch-organischer Anbau betrieben. Hier erwarten die Besucher neben einem Hofladen ein Restaurant, sowie das Café "Bohne" und eine Weinstube, welche die Besucher mit den eigenen Produkten verköstigen. Der Innenhof der Domäne ist einem Marktplatz nachempfunden, um den herum sich die verschiedenen Läden gruppieren.

> wjw.aisys.ag Paul's Bauernhof in Hofheim-Wallau hat Hausmacher Produkte im Angebot bis hin zu Heil- und Gewürzpflanzen. Ergänzt wird das Sortiment durch Produkte von Landwirten aus der Region. Bei Veranstaltungen - etwa rund um den Kürbis - werden neben kulinarischen Köstlichkeiten auch Mitmachaktionen für die großen und kleinen Besucher angeboten. > www.pauls-bauernhof.de

Viele Hofvermarkter verkaufen ihre Produkte auch mittwochs und samstags auf dem Wiesbadener Wochenmarkt mit seinem reichhaltigen Angebot regional typischer Produkte. Eine Attraktion ist von April bis Oktober das monatliche Markfrühstück, das immer unter einem anderen Motto steht, so am 30. Oktober 2010 die Kinderaktion "Kürbisschnitzen".

Rheingau-Taunus

Der Rheingau-Taunus-Kreis ist in weiten Teilen eine ländlich geprägte Region mit bedeutsamen Erwerbsquellen in den Bereichen Landwirtschaft und Weinbau sowie entsprechenden ausgeprägten Direktvermarktungsangeboten. Einige Beispiele:
- Birkenhof in Geisenheim-Stephanshausen: Obst, Gemüse, Eier, Kartoffeln, Rind- und Schweinefleisch sowie Geflügel aus eigener Haltung. Kartoffelfest im September
- Obstgut auf der Heide, Geisenheim: Neben den ca. 30 Apfelsorten und den in der Region bekannten Erdbeeren des Obstgutes auf der Heide bietet der Hofladen auch das ganze Jahr über eine Palette an Gemüse, Obst und Südfrüchten. Weiterhin sind im Sortiment Marmeladen, Gelees und Liköre aus eigener Herstellung.
- Forellenhöfe Seitz in Lorch am Rhein: Wisperforellen, umweltnah und ressourcenschonend aufgezogen und frisch aus dem sauberen Wasser der Wisper. Die Fische werden sowohl im Forellenhof Seitz als auch im Forellenhof Flach angeboten.www.wisperforelle.de
- Benediktinerinnen Abtei St. Hildegard: Die Benediktinerinnen des Klosters in Rüdesheim-Eibingen betreiben eigenen Weinanbau und bieten den Wein, Liköre und Weingelee im Klosterladen an. Körperliche Gesundheit und seelisches Heil waren für die Heilige Hildegard eine Einheit. Im Dienst solchen ganzheitlichen Denkens stehen auch die 65 verschiedenen Dinkelprodukte, die im Klosterladen angeboten werden. www.abtei-st-hildegard.de
- Meilinger Hof in Heidenrod-Niedermeilingen: Hauseigene Fleisch- und Wurstspezialitäten von Rind und Schwein, Nudeln, Geflügel, Eier, Käse, Honig und Wein. Von den eigenen Streuobstwiesen gibt es außerdem Kirschen, Äpfel, Mirabellen und weiteres Obst sowie die daraus erstellten Marmeladen, Liköre und Brände. www.meilinger-hof.de
- Hof Zorn in Heidenrod-Zorn: Zwischen dem Rheingau und den Taunushöhen liegt der demeter Bergbauernhof Zorn. Besondere Spezialitäten sind die Produkte der eigenen Hofkäserei. Außerdem gehören zum Hof eine eigene Bäckerei sowie die Hofmetzgerei, die selbst gezogene Tiere direkt vermarktet.
- Henriettenhof in Aarbergen-Kettenberg: Von der Aufzucht der Tiere mit Futtermitteln aus eigenem Anbau bis zur Schlachtung liegt alles in einer Hand. Fleisch- und Wurstwaren, Geflügel, Obst, Gemüse, Nudeln, Käse, selbstgemachte Salate sowie Honig aus der eigenen Imkerei. Ein Catering-Service wird angeboten. Großer Bauernmarkt ist jährlich am 3.Oktober. www.henriettenhof.profifleischer.de
- Taunushof Volz in Idstein-Wörsdorf: Fleisch und Wurst, Geflügel (im Winter Gänse), Kartoffeln, Nudeln, Brot, Wein, Honig und Liköre werden angeboten - besondere Spezialität ist der Taunusschinken. www.taunushof-volz.de

Kreis Offenbach

Wissenswertes über Direktvermarkter im Kreis Offenbach sowie über Mitgliedsbetriebe der Hessischen Milch- und Käseroute findet man im Internet unter den Links www.kreis-offenbach.de > Verbraucher & Service > Direktvermarkter.

Interessante Betriebe finden sich beispielsweise in Dreieich. Der Hofladen Frank bietet nicht nur ein Komplettangebot von Fleisch und Wurst über Obst und Gemüse bis zu Wein, Most und Milch, sondern beteiligt sich auch an der Aktion Bauernhof als Klassenzimmer. Der Betrieb von Herbert und Jörg Lenhardt lädt regelmäßig zum Hoffest, bietet Führungen für Schulklassen und vermarktet vor Ort ebenfalls alle Lebensmittelsparten aus eigener Produktion.

Der Prinz-Georgs-Garten nördlich des Darmstädter Residenzschlosses ist ein Kleinod barocker Gartenkunst in Gestalt eines intimen Nutz- und Ziergartens mit einer großen Pflanzenvielfalt. Pflanzen und Gemüse aus dem ehemaligen großherzoglichen Garten werden auch verkauft. > www.schloesser-hessen.de Das Hofgut Oberfeld in Darmstadt bietet Produkte aus dem Hofladen, ein Hofcafé, Feste und Veranstaltungen sowie Reitmöglichkeiten. > www.landwirtschaft-oberfeld.de Der Eichwaldhof der Familie Förster bietet Produkte aus dem Demeter-Verband.

> www.eichwaldhof.de Der Freundeskreis Eberstädter Streuobstwiesen verkauft nicht nur Bioland-Produkte, sondern setzt mit Veranstaltungen für Kinder und die ganze Familie auf Wissensvermittlung über die Kulturlandschaft. > www.streuobstwiesen-eberstadt.de

Das Hofgut Appel Happel zwischen Mainz-Lerchenberg (ZDF) und Mainz-Marienborn verkauft im Bauernladen Obst und heimische Spezialitäten. Neben der Beratung zum Kauf werden auch Führungen angeboten. > www.appel-happel.de

Die Rheinhessischen Direktvermarkter haben sich zu der Interessengemeinschaft »IG Forum Rheinhessische Direktvermarkter« zusammengeschlossen. Adressen und einen Einkaufsführer gibt es im Internet unter www.rheinhessen.de/...

Auch in der Opelstadt am Main gibt es Hofvermarkter, vor allem in den Stadtteilen Bauschheim und Königstädten. Außerdem finden regelmäßig Wochenmärkte in der Innenstadt und in den Stadtteilen statt.

Am Bayerischen Untermain gibt es fast flächendeckend regionale Anbieter, die auf kurzem Weg angefahren werden können. Die Liste steht im Internet unter www.bayerischer-untermain.de > Regionale Produkte. Am 10. Oktober lädt der Verbund zum 11. regionalen Apfelmarkt nach Obernburg am Main. Hier erfährt man alles rund um Apfel- und Streuobstprodukte vom Bayerischen Untermain.

Weitere Links

- Insbesondere für Schulklassen interessant ist eine Übersicht informationsfreudiger landwirtschaftlicher Betriebe unter www.lernbauernhof-rhein-main.de