Story Box-ID: 471313

Tourismus Zentrale Saarland GmbH Trierer Str. 10 66111 Saarbrücken, Deutschland http://www.urlaub.saarland/
Ansprechpartner:in Frau Catherine Fabre +49 681 9272028
Logo der Firma Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Kurzurlaub mit Ambiente im Saarland

(lifePR) (Saarbrücken, )
Für viele Deutsche ist das eigene Land das Topziel für einen Kurztrip. So gehen drei Viertel der Kurzurlaubsreisen laut dem Deutschen Tourismusverband ins Inland, weit abgeschlagen dahinter kommt Österreich mit 4,3 Prozent. Für Gäste auf der Suche nach neuen Zielen bietet das Saarland Kurzurlaub mit Ambiente, hier vier Vorschläge der Tourismus Zentrale Saarland (TZS) GmbH: ein Gutshof auf dem Land, eine alte Gerberei, ein Stadthotel in Saarbrücken und eine Topadresse an der Saarschleife. Alle diese Hotels und Gästehäuser sind zu buchen über die TZS: Tel. +49(0)681/92 720 0, www.tourismus.saarland.de und info@tz-s.de.

Landleben: Gutshaus mit Charme

Im Romantik Hotel Linslerhof wohnt der Gast auf einer der schönsten historischen Gehöfte im Saarland mitten in einer anmutigen Landschaft. Historisch knarren die alten Dielen, charmant wirkt das englische Landhausambiente, bis ins kleinste Detail von Hausherrin Brigitte von Boch durchdacht. Die Zimmer verteilen sich auf mehrere Gebäude, drum herum erstreckt sich das über 330 Hektar große Gelände mit Pferdestallungen und der denkmalgeschützten "hauseigenen" St. Antonius-Kapelle. Bei schönem Wetter locken Biergarten und Terrassen nach draußen. Das Besondere: die eigenen Jagdschule und Falknerei. Ein Ausflug nach Saarlouis in unmittelbarer Umgebung lohnt allemal: Vom französischen Sonnenkönig Louis XIV gegründet, ist besonders die Altstadt von einem französischen Flair geprägt.

Sa(ar)genhafte Atmosphäre

Früher eine Gerberei, heute ein Gästehaus im modern-mediterranen Ambiente: Der Kulturhof "Alte Gerberei" in einem Ortsteil von Bexbach heißt jetzt Gäste willkommen. Der Hof besteht aus mehreren Gebäuden, in dem Dorothée Pirrung, Gastgeberin und Künstlerin in einer Person, auch ihr Atelier untergebracht hat. In der historischen Bausubstanz mit Buntsandstein und Ziegelstein hat die Familie Pirrung Ferienwohnungen für alle eingerichtet, die das Individuelle und Besondere lieben und schätzen. So wurden für die "Turmwohnung" mit Dachgarten aufgrund des außergewöhnlichen Grundrisses viele Möbelstücke eigens designed. Der Innenhof mit Arkaden und Garten lädt zum Verweilen ein und wird immer wieder zum geselligen Treffpunkt, beispielsweise beim "Walnussfest" oder "Klappstuhlkinoabend".

Stadthotel mit Stil

Mitten in der Saarbrücker City gelegen macht das Hotel Domicil Leidinger eine Erkundung der Innenstadt zu Fuß möglich. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich der barocke St. Johanner Markt mit seinen Restaurants, Cafés und Kneipen, das saarländische Staatstheater sowie das Art-Kino "Filmhaus". Kunst, Kultur und Gastlichkeit - mit diesem Anspruch überzeugt das Haus seine Gäste. So ist das Domicil Leidinger das einzige Hotel im Saarland mit eigenem Theater. Angefangen hat Hotelier Gerd Leidinger mit dem Umbau des alten spätbarock-klassizistischen Pfarrhauses St. Johann zu einem Stadthotel mit einem Zengarten - seither finden die Gäste unter einem Dach zwei Hotels mit Themenzimmern, ein Gourmet-Restaurant, eine Bar-Lounge ein Eventzentrum sowie ein Gewölbekeller für Genussproben, von Wein bis Zigarren. Der Tag beginnt bei einem ausgezeichneten Frühstücksbüffet mit regionalen Bio-Produkten und frisch zubereiten Eierspeisen.

Genussadresse an der Saarschleife

Saunen, baden, entspannen, auftanken und genießen - Gäste, die sich eine Wellness-Auszeit gönnen möchten, lockt das traditionsreiche Landhotel Saarschleife ins nördliche Saarland. Schnell lässt sich der Alltagsstress in den neu gestalteten Zimmern und bei Wellnessbehandlungen im Wohlfühl-Spa vergessen. Entspannend: der Blick in den Eichenwald und auf die Saarland-Schleife in untermittelbarer Nähe. Die ausgezeichnete Küche von Gastgeber Michael Buchna macht die kleine Auszeit perfekt. In Kursen bringt er Hobbyköchen auch gerne Kniffe und Tricks einer Profiküche bei. Ganz in der Nähe lässt es sich auf zahlreichen prämierten Rundwegen trefflich wandern. Auch Radfahrer finden vorbildlich ausgeschildert Strecken. Die weniger Sportlichen können dank der hoteleigenen eVelo-Fahrräder mit einem lautlosen Elektroantrieb mühelos die Region per Rad erkunden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: