Story Box-ID: 489910

Tourismus Zentrale Saarland GmbH Trierer Str. 10 66111 Saarbrücken, Deutschland http://www.urlaub.saarland/
Ansprechpartner:in Frau Sabine Caspar +49 681 9272011
Logo der Firma Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Kurzurlaub im Saarland: Überraschend viel drin!

Landschaftserlebnisse und regionale kulinarische Genüsse im Saarland

(lifePR) (Saarbrücken, )
In der südöstlichsten Ecke des Saarlandes, an der Grenze zu Frankreich und Rheinland-Pfalz, liegt der Bliesgau, umarmt von den Flussläufen der Blies und der Saar. Der Landstrich besticht durch sanfte Hügel, Streuobstwiesen, orchideenreichen Kalkmagerrasen, Buchenwäldern und Schlehen- oder Weißdornhecken. Von den Höhen des Bliesgau eröffnen sich fantastische Ausblicke bis in die französischen Vogesen. Fünf Premiumwanderwege führen in die unterschiedlichen Naturräume der Biosphäre. Die Region wurde von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgewiesen.

Am 14. Juni 2014 hat man die Möglichkeit eine schmackhafte Wanderung durch den Bliesgau zu unternehmen. Unterwegs laden Genuss Stationen wie zum besipiel ein die regionalen Produkte des Bliesgaus zu verkosten. Weiter Informationen und Buchung unter dem Stichwort "Die schmackhafte Landschaft" unter www.tourismus.saarland.de Als Paradies für Wanderer empfiehlt sich auch der Landkreis Saarlouis. Bundesweit prämierte Wanderwege von Schmelz über Saarwellingen bis nach Nalbach ziehen Naturbegeisterte in ihren Bann. Eine besondere kulinarische Wanderung ist am 29. Juni 2014, wenn es heisst "Wieslein deckt dich". Klatschmohn, Kornblumen und Wiesensalbei am Wegrand bewundern und beim Wiesenpicknick zuschauen, wenn Schmetterlinge sich am Rotklee laben, Bienen und Hummeln in den Kelch der Glockenblumen eintauchen, und sich die Gräser im Wind wiegen, dieses Naturerlebnis und noch viel mehr verspricht " Wieslein deck Dich!". Am Sonntag, 29. Juni, sind alle Wanderfreunde eingeladen, Flora und Fauna mit allen Sinnen und auch die kulinarischen Köstlichkeiten der Region zu erleben. Eine erfrischende Prise Wind wird garantiert nicht fehlen, wenn auf der Wiese am Modellflugplatz die Picknick-Decken ausgebreitet werden. Mit köstlichen regionalen Produkten sind die bereitstehenden Körbe gefüllt. Info und Anmeldung: Tourist-Information des Landkreises Saarlouis, Telefon (06831) 444-449.

Wer ohne Termin und kulinarisch wandern möchte wandert die Saarland Tafeltouren, denn diese verknüpfen Wandertouren in schönster Landschaft mit kulinarischen Kostbarkeiten. Als Messlatte für die Wandertouren dienen die Qualitätskriterien des Deutschen Wandersiegels und für die Küche der ausgezeichnete Geschmack der Saarländer. Sieben Tafeltouren gibt es im Saarland. Alle Wanderungen sind mit der Kochmütze ausgeschildert. Ausführliche Informationen zum Wandern im Saarland sind unter www.wandern.saarland.de zu finden.

Diese und weitere Presseinformationen sind zu finden im Netz unter www.tourismus.saarland.de/... und unter www.tourismus.saarland.de/...

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: