Jubel im Allgäu

Oberstdorf ist Austragungsort der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft 2021

Während viele Sportfans derzeit auf ein erneutes Fußball-Sommermärchen in Frankreich hoffen, freut sich Oberstdorf schon jetzt auf ein Wintersport-Großereignis: Zusammen mit dem Deutschen Skiverband (DSV) wird die Gemeinde Oberstdorf die Nordische Ski-Weltmeisterschaft 2021 austragen. Die Entscheidung fiel letzte Woche im Rahmen des FIS Kongresses im mexikanischen Cancun.

Somit ist Oberstdorf nach 1987 und 2005 zum dritten Mal Austragungsort des Saisonhöhepunktes der Nordischen Skisportler. In ihrer Bewerbung im Stile einer Hollywood-Filmproduktion konnte die Allgäuer Delegation neben den sportfachlichen und infrastrukturellen Aspekten auch mit der wirtschaftlichen Bedeutung des WM-Standorts Deutschland für nationale und internationale Partner überzeugen.

„Die Freude über das positive Votum ist natürlich riesengroß“, so DSV-Präsident Franz Steinle. „Als WM-Gastgeber wollen wir 2021 dort weitermachen, wo wir 2005 aufgehört haben.“ Beim „Wintermärchen“ von 2005 fieberten über 350.000 begeisterte Zuschauer mit den Skistars mit.

Das Publikum darf sich auch 2021 auf spannende Wettkämpfe der Langläufer, Skispringer und Nordischen Kombinierer in den modernen Skisport-Arenen freuen. Als Vorgeschmack steht bereits drei Jahre zuvor ein anderes Wintersport-Highlight an: 2018 finden die Skiflugweltmeisterschaften auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf statt.

Weitere Informationen über die Region Oberstdorf gibt es auf www.oberstdorf.de und alle Neuigkeiten zur Nordischen Ski-WM unter www.oberstdorf2021.com.