Alltagsstress adieu mit den Gesundheitsprogrammen der Gemeinde Oberstdorf

Abschalten und neue Kraft tanken

Innehalten, die klare Bergluft einatmen und den Alltag weit hinter sich lassen. Genau dafür bietet das bayerische Oberstdorf mit seinem Heilklima die optimalen Voraussetzungen. Die südlichste Gemeinde Deutschlands verfügt nicht nur über ein mehr als 200 Kilometer langes Heilklima-Wanderwegenetz in drei verschiedene Höhenlagen, sondern gilt auch als Heilklimatischer Kurort der Kategorie „Premium Class“ und ist zugleich Kneippkurort. Eine erholsame Auszeit verbinden Urlauber dort am besten mit einem der professionellen Gesundheitsprogramme von Tourismus Oberstdorf – innovative Konzepte zur Stressbewältigung und Coaching-Einheiten mit sportlichen Aktivitäten inmitten der Allgäuer Alpen. Das Arrangement „Stress lass nach – Fit für den Alltag“ beispielsweise ist zum Preis von 349 Euro pro Person zuzüglich Übernachtung beim Wunschgastgeber buchbar und umfasst unter anderem persönliche Beratung, Entspannungstrainings, eine geführte Wanderung, Massage und den Eintritt in die örtliche Therme.

Das „Stress lass nach“-Programm bietet Gästen die Möglichkeit, aktiv neue Impulse zur gesunden Stressbewältigung kennenzulernen. Neben sportlichen Aktivitäten und Entspannungsübungen wie Atemgymnastik, Tai Chi oder Qigong vermitteln erfahrene Experten in drei Coaching-Einheiten à 90 Minuten konkrete Maßnahmen, wie sich dank innerer Stärke und Gelassenheit die Anforderungen des Alltags besser bewältigen lassen. Für zusätzliche Entspannung sorgt eine halbtägige Gruppenwanderung durch die beeindruckende Landschaft der Allgäuer Alpen, bei der die imposanten Blicke auf die umliegende Bergkulisse wie ein natürliches Wellnessprogramm wirken.

Das Arrangement kostet 349 Euro pro Person und ist ganzjährig nach Verfügbarkeit buchbar. Es beinhaltet neben dem Anti-Stress-Coaching und der Wanderung zweimal eine Stunde Entspannungstraining, einen Eintritt in die Oberstdorf Therme inklusive einer 25-minütigen Massage sowie einer Aqua-Jogging-Einheit. Das Programm beginnt jeweils montags.

Auch Gäste, die etwa durch eine Verletzung längere Zeit mit ihrem Lieblingssport aussetzten mussten, haben in Oberstdorf die Möglichkeit, unter professioneller Aufsicht den sanften Wiedereinstieg zu schaffen. Für diese Zielgruppe hat der Kurort eine Pauschale namens „Die zweite Chance – Zurück zum Sport“ aufgelegt: Im Anschluss an eine ausführliche Untersuchung und Beratung durch einen Facharzt wird gemeinsam mit einem Sportlehrer ein individueller Trainingsplan erstellt. Je nach Sportart – Wandern/Bergsteigen oder Skifahren/Langlauf/Snowboard – und je nach gewähltem Paket – „Sport“ oder „Health“ – finden an drei Vormittagen individuelle Wanderungen bzw. Sporttrainings mit Wanderführer bzw. Privatlehrer statt. Zur besseren Regeneration kann an den Nachmittagen in der Therme entspannt werden.

Das Sport-Package für Wanderer/Bergsteiger ist zum Preis von 289 Euro pro Person buchbar und beinhaltet neben einem Facharzttermin und drei individuellen, geführten Halbtageswanderungen einen Eintritt in die Oberstdorf Therme plus eine 25-minütige Massage. Für besonders ambitionierte Brettl-Fans empfiehlt sich das Health-Paket für 449 Euro inklusive Facharzttermin, drei individuellen Trainungseinheiten à zwei Stunden und Leihausrüstung, zwei halbstündigen physiotherapeutischen Behandlungen sowie dem Eintritt in die Oberstdorf Therme mit 25-minütiger Massage. Die Angebote sind je nach Sportart ganzjährig buchbar, ausgeschlossen sind nur Höchstsaisonzeiten.

Weitere Informationen und Buchung unter: www.oberstdorf.de.