Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 19282

Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg Esslinger Str. 8 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.tourismus-bw.de
Ansprechpartner:in Frau i.A. Veronika Hiebl +49 711 2385817
Logo der Firma Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg
Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg

Baden-Württemberg präsentiert sich auf seinem Auslandsmarkt Nummer eins

Tourismus-Workshop im Züricher Zunfthaus zur Meisen

(lifePR) (Stuttgart, )
Grüß Gott und Grüezi hieß es am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, im Züricher Zunfthaus zur Meisen. Einen Tag lang präsentierte sich dort das touristische Baden-Württemberg rund 200 geladenen Schweizer Gästen: Reiseveranstaltern, Vertretern der Industrie, Tourismusexperten und Journalisten.

Der baden-württembergische Wirtschaftsminister und Tourismus-Präsident Ernst Pfister unterstrich in seiner Tischrede die enge Verbundenheit und die zahlreichen Verflechtungen zwischen dem Südwesten und der Schweiz. Nicht nur auf touristischem, sondern auch auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet sei die Schweiz einer der wichtigsten Partner Baden-Württembergs.

Für den baden-württembergischen Tourismus ist die Schweiz der mit Abstand wichtigste Auslandsmarkt. Fast 1,2 Millionen Übernachtungen von Schweizer Gästen wurden im vergangenen Jahr im Südwesten gezählt – damit lag die Schweiz deutlich vor allen anderen Auslandsquellmärkten. Bis zum August dieses Jahres wurden bereits rund 700.000 Übernachtungen von Besuchern aus der Schweiz registriert, was eine Steigerung von mehr als neun Prozent und einen Marktanteil von annähernd 17 Prozent bei aller Übernachtungen ausländischer Gäste bedeutet.

Seit Jahren ist die Schweiz deshalb auch eines der wichtigsten Zielgebiete für die Aktivitäten der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), die dabei von ihren Partnern aus dem Schweizpool – den Tourismusorganisationen des Schwarzwaldes, des Bodensees und der Schwäbischen Alb sowie dem Badischen Weinhaus Schweiz – unterstützt wird. Auch der Workshop in Zürich wurde wesentlich vom Schweizpool getragen, hinzu kamen weitere Partner wie der Heilbäderverband, die Deutsche Bahn, die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) das Kulinaristik-Forum und der Marketingkreis Städte. Im Mittelpunkt der Präsentation und des Interesses standen die Themen, die bei Schweizer Gästen traditionsgemäß auf besonders lebhaftes Echo stoßen: Wellness, Städtereisen, Kulinaristik.

Den schönsten Beitrag zum Thema Kulinaristik und Genießerland Baden-Württemberg lieferten in Zürich die Sterneköche des Alten Amtshauses in Mulfingen, des Erbprinzen in Ettlingen und von Brenner’s Park-Hotel Baden-Baden. Ihr Menu war der denkbar beste Botschafter für das Genießerland Baden-Württemberg.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.