Rad Event im Bayerischen Wald

Grenzgang für Rennradler

Der Bayerisch-Böhmische Radmarathon geht 2012 in die dritte Runde. Jetzt Frühbucherrabatt sichern - Am 5. August quer durch das "Grüne Dach Europas"

"Bayerisch Kanada" nennen sie ihre Heimat, die Menschen aus dem Viechtacher Land im Bayerischen Wald. Man kann es ihnen nicht verdenken, türmt sich doch nordöstlich der Donauebene ein Mittelgebirge mit Höhen bis zu 1.400 Meter auf, das als größtes zusammenhängendes Waldgebiet Europas gilt.

Wintersportler, Wanderer und Naturliebhaber haben die wildromantische Landschaft beiderseits der deutsch-tschechischen Grenze längst für sich entdeckt, und so langsam kommen auch die Radsportler auf den Geschmack.

Bereits in den frühen 1990ern hatte der Viechtacher Radsportverein die Idee, mit einem grenzüberschreitenden Radmarathon den sportlichen Dialog mit dem tschechischen Nachbarn anzukurbeln. Leider war schon nach zwei Austragungen Schluss, und die landschaftlich einmaligen Strecken wären vielleicht nie mehr organisiert unter die Rennreifen genommen wurden - hätte nicht ein ortsansässiger Verleger, dem Radsport persönlich und beruflich verbunden, kräftig die Werbetrommel für eine Neuauflage gerührt. 2010 war es wieder so weit: Die drei Strecken unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit wurden von den Sportlern auf ihren grazilen Aluminium- und Carbonmaschinen begeistert angenommen. Denn obwohl der Eiserne Vorhang längst gefallen ist, hat sich die Region beiderseits der Grenze ihre urtümliche Schönheit bewahrt, zudem durchzieht ein Netz nahezu verkehrsfreier Straßen die Gegend, auf denen die Radler ungestört unterwegs sind, ihre Ausdauer beweisen und die Natur genießen können.

Nach der ebenfalls erfolgreichen Veranstaltung 2011 war für das Organisationsteam klar: Ab jetzt soll der Bayerisch-Böhmische Radmarathon jedes Jahr stattfinden. Einen Partner fanden die Radsportfreunde in der Stadt Viechtach, und eine neue Idee war geboren:

2012 fällt der Radmarathon am 5. August erstmals in die bayerischen Sommerferien. Und das bedeutet ein buntes Rahmenprogramm rund um den Rennrad-Event, dessen Teilnehmer sich auf einer richtigen Zielgeraden bejubeln lassen können - und sofort mit lokalem Bier und frischer Pasta versorgt werden. So wird die sportliche Herausforderung zum Familienausflug und dürfte in dieser neuen Form noch mehr Rennradler anlocken.

Auch 2012 stehen drei Strecken auf dem Programm des Bayerisch-Böhmischen Radmarathons:

Sportliche Freizeittour über 78 km/1150 km
Ambitionierte Fitnesstour über 135 km/2300 hm (grenzüberschreitend)
Radmarathon über 225 km/3500 hm (grenzüberschreitend)

Die Teilnahme an diesem grenzüberschreitenden Sportevent lohnt nicht nur in konditioneller Hinsicht: Unter allen Teilnehmern wird ein Kurzurlaub für zwei Personen im Viechtacher Land verlost und für den teilnehmerstärksten Radsportverein gibt es einen gesponserten Hüttenabend in Viechtach.

Auf Wiedersehen also am 5. August - in Bayerisch-Kanada!

Alle Informationen und Anmeldung im Internet unter www.bb-radmarathon.de Unterstützt wird der Bayerisch-Böhmische Radmarathon von der Euregio Bayerischer Wald - Böhmerwald - Unterer Inn mit dem Euregiopartner der Stadt Klattau, dem Touristischen Service Center Regen sowie dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de
Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern

Website Promotion