Ansprechpartner:in Tourist-Information Arnbruck +49 9945 941016

Quer durch den Bayerwald

Viechtacher Wanderwochen mit Abstecher zum Kaitersberg, nach Neunussberg & Nachtwanderung am Arber

(lifePR) (Viechtach, )
Nachdem das Wetter Anfang Mai den Wanderfreunden einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, startet der Tourismusverband Viechtacher Land zum Fronleichnam-Feiertag einen zweiten Anlauf. Für Donnerstag, den 3. Juni ist nochmals die "Wanderung über drei Tausender am Kaitersberg" mit Einkehr in der Kötztinger Hütte geplant. Die reine Gehzeit dieser anspruchsvollen, aber landschaftlich sehr attraktiven und abwechslungsreichen Wanderung beträgt ca. 5 Stunden. Die Abfahrt des Busses ab Viechtach/ Parkplatz P1 (Bierfeldparkplatz) ist um 10 Uhr.

Tagsdarauf am Freitag, den 4. Juni steht dann Kultur auf dem Wanderprogramm: Mit dem Linienbus um 9.30 Uhr fahren die Wanderfreunde ausgehend vom Stadtplatz Viechtach aus nach Wiesing, wo sie auf ebenen Waldwegen nach Neunussberg gelangen. Nach einer gemütlichen Einkehr werden die Wanderer zudem noch mit einem traumhaften Blick über die Bayerwaldberge ausgehend von der Burgruine Neunussberg belohnt! Beim Rückweg nach Viechtach wird die Gläserne Scheune, das Gesamtkunstwerk des Künstler Rudolf Schmid in Rauhbühl besichtigt. Die Gehzeit der leichten Wanderung beträgt insgesamt ca. 3.5 Stunden.

Ein Wander-Erlebnis der wahrlich ganz besonderen Art wird zur Sonnenwende am 19./20. Juni geboten: Im Rahmen der Aktion "24 Stunden von Bayern" beteiligt sich der Tourismusverband Viechtacher Land mit den Tourist-Informationen Arnbruck und Drachselsried mit einer Nachtwanderung auf den Gipfel des Großen Arbers (1.456 m). Am Gipfel des "König des Bayerwaldes" findet dann auch ein Sonnwendfest mit Feuer statt.

Ausgehend von Viechtach über Arnbruck wird ein Bustransport von Viechtach über Arnbruck/ Drachselsried nach Bodenmais angeboten. Von dort aus verläuft die Wanderung über die Rieslochfälle und den Kleinen Arber zum Gipfel. Nach dem Sonnwendfeuer geht es um Mitternacht bergab zur Stierhütte, wo die Kabarettistin Gerti Gehr die Wanderer unterhält.

Weiter geht's bergab zum "Arbersee in Flammen". Gemeinsam erleben die Wanderer dann den Sonnenaufgang mit einer Morgenandacht. Abfahrt in Viechtach ist am Samstag, den 19. Juni gegen 16 Uhr. In Arnbruck und Drachselsried werden Zustiege angeboten. Die genauen Fahrzeiten werden noch bekannt gegeben. Die Rückfahrt ab Bayerisch Eisenstein ist für Sonntag, 9. Uhr geplant.

Die Teilnahme an all diesen Wanderungen ist gratis. Anmeldungen nehmen die Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661 für alle drei Wanderungen sowie die Tourist-Information Arnbruck (Tel. 09945/941016) und TI Drachselsried (Tel. 09945/905033) für die Nachtwanderung am Großen Arber entgegen.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern