Der Kletter- und Outdoorspaß für die ganze Familie im Bayerischen Wald

Der Kletterwald St. Englmar eröffnet am 9. August

Der neue Kletterwald im Ortsteil Predigtstuhl in St. Englmar - direkt im Wald gelegen - ist der ultimative Spaß für die ganze Familie. Ob jung oder alt, groß oder klein - der Kletterwald bietet eine breite Palette für jeden "Kletter- und Kraxel-Anspruch".

Dabei steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Schon die Kleinsten ab 4 Jahre können ihre ersten Klettererfahrungen gut gesichert auf dem Kleinkindparcours unter Beweis stellen. Und das beste dabei ist, die Besucher benötigen keinerlei Klettererfahrung, da sie von den Trainern vorab in speziellen Einweisungsparcours mit der Sicherheitsausrüstung vertraut gemacht werden. Erst danach dürfen die einzelnen Parcours geklettert werden, wobei die Trainer die Kletterer vom Boden aus instruieren und begleiten. Der Kletterwald besteht aus insgesamt 6 Parcours, die aufgeteilt sind in einen Kleinkindparcours, zwei Kinder-, Jugend- und Erwachsenenparcours, zwei Jugend- und Erwachsenenparcours und einen Erwachsenenparcours. Die Kletterhöhen variieren zwischen 1und10 Metern über dem Waldboden. Die Parcours sind mit verschiedenen Übungen bestückt: z.B. Balancierseile, Netze, Brücken u.v.m. Und das Highlight: Zum Schluss eines jeden Parcours kommen die Besucher über die so genannten Flying Foxes (Seilrutschen) wieder auf den Boden zurück.

Die 3er-Plattform ist das Herzstück der Anlage und wird über 2 Leitern bestiegen. Weitere Aufstiege sind z.B über Übungen mit den Namen Hole Climb oder Chanching Ladder zu erreichen.

Natürlich wird vor allem Sicherheit groß geschrieben: Der St. Englmarer Kletterwald ist der erste Park in Niederbayern, der mit dem neusten Sicherungssystem von Edelrid arbeitet, dem sogenannten Smart Belay. Dabei handelt sich um zwei miteinander kommunizierende Rollenkarabiner, die ein unabsichtliches komplettes Aushängen praktisch unmöglich machen Dies garantiert den Kletterern ein Höchstmaß an Sicherheit.

Öffnungszeiten:
15. März - 30. März (täglich): 10.00 Uhr - 18.00 Uhr (Kassenschluss
15.00 Uhr)
April - September (täglich): 10.00 Uhr - 19.00 Uhr (Kassenschluss 16.00 Uhr)
Oktober (täglich): 10.00 Uhr – 18.00 Uhr (Kassenschluss 15.00 Uhr)
November ( Samstag und Sonntag): 10.00 – 17.00 Uhr (Kassenschluss 14.30 Uhr)

Während der Schulferien in Bayern täglich geöffnet.
Dezember, Januar, Februar bis 15. März: Je nach Witterung am Wochenende und nach Voranmeldung ab 10 Personen

Der Park ist bei jedem Wetter geöffnet außer bei Sturm, Gewitter oder bei starkem Regen.
Für Gruppen ab 10 Personen nach Voranmeldung auch außerhalb der
Öffnungszeiten. Schulklassen ebenfalls nach Voranmeldung ab 8.00 Uhr.

Kleinkindparcours ab 4 Jahre: 5,00 Euro
Kinder 6- 11 Jahre: 11,00 Euro
Jugendliche 12-15 Jahre: 15,00 Euro
ab 16 Jahre: 19,00 Euro
Studenten, Schüler, GWDL, Rentner: 17,00 Euro

Familienpreise ab 3 Personen
Kinder 6-11 Jahre: 10,00 Euro
Jugendliche 12-15 Jahre: 14,00 Euro
Erwachsene: 17,50 Euro
Gruppen und Schüler Preise auf Anfrage

Die Preise gelten für die Kinder-, Jugend- und Erwachsenenparcours für 3 Stunden Klettern. Ab der 4. Stunde muss ein Aufpreis von 5 Euro je angefangener Stunde nach gezahlt werden.

Der Kleinkindparcours kann für 2 Stunden genutzt werden Ab der 3. Stunde muss ein Aufpreis von 2,50 Euro je angefangener Stunde nach gezahlt werden.

WICHTIG
Kletterer unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten Ausrüstung: festes Schuhwerk und kletter gerechte Kleidung

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de
Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern